Logo

Bundeskanzlerin Angela Merkel grüßt in die Rhön: „Danke für großen Einsatz!“ – Markus Knüttel 25 Jahre Ortsvorsteher von Brand

Das war eine besondere Überraschung. Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte in einem Schreiben dem Ortsvorsteher des Hilderser Ortsteil Brand, Markus Knüttel, ganz persönlich. „Ich habe erfahren, dass Sie seit 25 Jahren als Ortsvorsteher von Brand in der Rhön arbeiten“, schreibt Kanzlerin Merkel. „Ihr langjähriger Einsatz zeigt, wie wichtig Ihnen Gemeinwohl, Zusammenhalt und unsere christlich-demokratische Sache sind. Dafür möchte ich herzlich danken.“

„Damit hatte ich nicht gerechnet, es ist aber eine besondere Ehre, die mich freut. Das was ich tue, mache ich aus Überzeugung, weil ich für meinen Heimatort etwas bewegen will“, sagte Ortsvorsteher Knüttel. Überbringer des Briefes war der heimische Bundestagsabgeordnete und oft gesehene Gast im 223-Seelen-Ort Brand, Michael Brand: „Ich habe der Bundeskanzlerin von den Brandern und ihrem tüchtigen Ortsvorsteher berichtet. Das habe ich offensichtlich so überschwänglich getan, dass sie zur Feder gegriffen hat“, sagte Brand schmunzelnd. „Was in Brand auf die Beine gestellt wird, der Zusammenhalt und auch die Freude am Feiern, ist schon ganz besonders. Die Brander mit ihrer tollen Dorfgemeinschaft und einem tollen Ortsvorsteher passen in die Welt!“

Lobende Worte gab es auch von Knüttels Stellvertreterin Renate Tadday: „Du hast von der Dorferneuerung über das 750. Dorfjubiläum bis hin zu den alltäglichen Dingen immer angepackt und eine offenes Ohr für uns Brander.“ Tadday überreichte für den Ortsteil Brand ein Fotobuch an Markus Knüttel über die 25 Jahre als Ortsvorsteher. Dass „ein Vierteljahrhundert Ehrenamt als Ortsvorsteher keine Selbstverständlichkeit ist“, hob Bürgermeister Hubert Blum hervor, er dankt für das engagierte Ehrenamt. Zahlreiche Ortsvorsteher aus der Marktgemeinde waren ebenfalls gekommen, um ihrem „guten Kollegen“ zu gratulieren.

Bildunterschrift:
Überraschungsfeierstunde mit Kanzlerinnen-Brief und Fotobuch für Brands Ortsvorsteher Markus Knüttel (von links): Michael Müller Ortsvorsteher Wickers, Hubert Blum Bürgermeister Hilders, Peter Kling Ortsvorsteher Liebhards, Markus Knüttel Ortsvorsteher Brand, Bernhard Stelzner Ortsvorsteher Eckweisbach, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Horst Reulbach Ortsvorsteher Batten/Findlos, Renate Tadday Stv. Ortsvorsteherin Brand

Categories:

Alle Nachrichten