Logo

Entwicklungskonzept für den Hünfelder Norden

Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt die Erstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für das Hünfelder Nord- und Ostend beauftragt.
Im Rahmen dieser Konzepterstellung sollen mögliche Entwicklungsszenarien zur Aufwertung dieses Stadtquartiers gemeinsam mit den Bürgern erarbeitet werden. Dieses Entwicklungskonzept wird dann auch Grundlage für weitere Fördermaßnahmen und Investitionen in diesem Bereich sein. Daneben hat die Stadt Hünfeld bereits einen Förderbescheid in Höhe von 1,86 Millionen Euro für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung in diesem Quartier erhalten. Das Projekt ist mit insgesamt 3 Millionen Euro veranschlagt und soll noch im kommenden Jahr begonnen werden, kündigt Bürgermeister Stefan Schwenk an.

Parallel dazu hat der Magistrat auch ein sogenanntes „Stadtteilmanagement“ im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt für dieses Quartier vergeben. Der Auftrag ging an den DRK Kreisverband Hünfeld, der bereits für das Quartiersmanagement beim vorangegangenen Förderprogramm in Hünfeld erfolgreiche Arbeit geleistet hatte. Dieser Auftrag umfasst den Betrieb eines Stadtteilbüros mit Beratungsleistungen, dem Angebot eines Treffpunktes und der Aktivierung und Unterstützung der Bewohner. Im Hünfelder Südend im Bereich des Tiergartenviertels wurde seinerzeit ein Bürgerbeirat gebildet, um die Eigeninitiative der Bewohner zu fördern. Er sei sehr zuversichtlich, betonte Bürgermeister Schwenk abschließend, dass dies auch im Nordend gelingen werde.

Categories:

Alle Nachrichten