Logo

BA-X erreicht Höchstwert im Dezember

Zum Jahresende hat der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) noch einmal kräftig zugelegt und erreichte seinen höchsten Wert in 2017.
Mit 237 Punkten stieg der Wert binnen eines Monats um weitere sieben Punkte an. Im letzten Jahr lag der BA-X im Dezember noch bei 209 Punkten.

Die hessischen Betriebe und Unternehmen blicken weiterhin optimistisch auf die konjunkturelle Entwicklung. Die Auftragsbücher scheinen voll zu sein, was gleichzeitig die Nachfrage nach Arbeitskräften nach oben zieht.

Im November 2017 waren bei den hessischen Arbeitsagenturen und Jobcentern insgesamt 55.419 offene Stellen gemeldet. Das waren 5.450 Stellen (+10,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr. An der Spitze stand die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Lagerwirtschaft, dem Verkauf, in der Altenpflege, Berufskraftfahrern sowie Büro- und Sekretariatskräften.

„In Hessen befanden sich noch nie so viele ungeförderte Stellen im Bestand der Agenturen und Jobcenter. So erfreulich diese Nachricht auf den ersten Blick ist, deutet sie auf zwei Aspekte hin. Zum einen auf die sehr stabile wirtschaftliche Lage, die zu einer Arbeitskräftenachfrage führt, und zum anderen auf die wachsenden Stellenbesetzungsprobleme. Es fehlen immer mehr Menschen, die die freien Stellen besetzen können“, so Dr. Frank Martin Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten