Logo

Diözesane Aussendung der Sternsinger 2018

Am Freitag, den 05. Januar 2018, werden die Sternsingerinnen und Sternsinger des Bistums Fulda mit einem feierlichen Gottesdienst im Hohen Dom zu Fulda ausgesandt. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ machen sich die kleinen Königinnen und Könige ab diesem Tag dann auf den Weg. Sie bringen den Weihnachtssegen in die Häuser und sammeln für Kinder, die weniger privilegiert leben als sie selbst. Der Aussendungsgottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen beginnt um 11:00 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst werden sich die Sternsingerinnen und Sternsinger in ihren farbenfrohen Gewändern auf den Weg durch die Fuldaer Innenstadt bis zur Marienschule machen, wo sie ein Mittagessen erwartet. Am Nachmittag bietet der BDKJ Fulda Workshops und Aktionsangebote rund um das Thema der 60. Aktion Dreikönigssingen Kinderarbeit in Indien an.
Gemeinsam gegen Kinderarbeit

Indien ist das Land mit den meisten arbeitenden Kindern weltweit. Laut den aktuellen Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind 152 Millionen Mädchen und Jungen betroffen. Die Arbeit findet oft unter gefährlichen, gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen statt. Geschätzt ein Drittel der arbeitenden Kinder zwischen fünf und 14 Jahren besuchen keine Schule. Mit der Aktion Dreikönigssingen unterstützen die Aktionsträger – das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – unter anderem Projekte, die der Armutsbekämpfung dienen und den Schulbesuch fördern.

Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder im Rahmen der Aktion Dreikönigssingen bundesweit rund 46,8 Mio. Euro. Im Bistum Fulda kamen 715. 325 Euro zusammen.

Veranstaltet wird die Sternsingeraussendung vom Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ Fulda.
Weitere Informationen zum Thema der 60. Aktion Dreikönigssingen unter: www.sternsinger.de.

Categories:

Alle Nachrichten