Logo

So viele Stadtführungen wie noch nie

Die Stadt Fulda befindet sich touristisch weiter im Aufwind: Die Zahl der Stadtführungen hat im vergangenen Jahr 2017 einen neuen Rekord erreicht. Das Team vom Tourismus- und Kongressmanagement mit seinen 70 ausgebildeten und zertifizierten Gästeführern führte insgesamt 5615 Führungen für insgesamt 89.121 Teilnehmer durch – das war die höchste Zahl seit Einführung der Statistik in den 1980er Jahren. Zum Vergleich: Anfang des Jahrtausend hatte die Gesamtzahl noch bei rund 60.000 bis 63.000 gelegen, 2009 war erstmals die Marke von 75.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geknackt worden.

Besonders beliebt bei Gruppen sind Stadtrundgänge, gefolgt von Führungen im Stadtschloss und im Dom. Führungen durch Fuldas Museen oder spezielle Themenführungen ergänzen das Angebot. Bei erlebnisorientierten Führungen stehen Kinder und Jugendliche im Fokus der speziell für diese Zielgruppe ausgebildeten Gästeführer. Kulinarische Stadtführungen und Schauspielführungen werden besonders gerne von Kongressbesuchern gebucht.

Aber nicht nur Gruppen genießen die Professionalität der Begleiter durch die Barockstadt. Die täglich angebotenen Führungen für Individualreisende erfreuen sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Seit Anfang 2017 können die Tickets für turnusmäßigen Stadtführungen, die täglich um 11.30 Uhr und 15 Uhr an der Tourist Information starten, im Internet oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen im Heimatort der Bescher gebucht werden.

In den Sommermonaten von Mai bis September werden die meisten Stadtführungen in der Barockstadt nachgefragt. Hier war es im letzten Jahr mehrmals notwendig, einen Buchungsstopp für Gruppenführungen zu verhängen, da die Nachfrage größer als das Angebot an Gästeführern war.

Im Hinblick auf das Jubiläums Jahr 2019 werden in diesem Jahr die Gästeführer für spezielle Themenführungen, die die historischen Aspekte der Fulda Jubiläen beleuchten, ausgebildet. Die guten Ergebnisse von 2017 sind ein Ansporn noch mehr Fulda Besucher zu Fulda Fans werden zu machen.

Categories:

Alle Nachrichten