Logo

Oliver Twist – Nach dem Klassiker von Charles Dickens

Mit Oliver Twist gastiert am 22. Januar um 15:00 Uhr ein Klassiker der Weltliteratur im Schlosstheater Fulda. Das Besondere: Das Schauspiel wird in der Originalsprache Englisch aufgeführt, sodass die Besucher nicht nur die spannenden Geschichten des Oliver Twist miterleben, sondern auch in den Genuss eines englischen Dramas, dargestellt von The American Drama Group Europe und dem TNT Theatre Britain, kommen.

Oliver Twist ist die Geschichte eines Jungen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in einem Armenhaus auf die Welt kommt und im Arbeiterviertel von London elternlos aufwächst. Schon als Minderjähriger muss er sich sein eigenes Brot verdienen. Er wird von verschiedenen Arbeitergebern schlecht behandelt und landet notgedrungen in einer Bande jugendlicher Diebe, deren Anführer Fagon heißt. Schließlich schafft es Oliver Twist, sich selbst aus dem Teufelskreis aus Elend und Kriminalität zu befreien. Am Ende kann er sich Hoffnung auf eine sichere Zukunft machen.

Charles Dickens ist einer der wenigen Schriftsteller, die es verstanden haben, einen sozio-politischen Roman zu schreiben, der nicht nur von der von ihnen unter Beschuss genommenen Klasse gelesen wurde, sondern auch sehr unterhaltsam ist. Seine Romane sind dokumentarisch und komisch, aktionsgeladen und emotional, seine Charaktere Bestandteil der Weltliteratur. Mit Oliver Twist kritisierte Charles Dickens die gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit. Die Mittellosen und Kranken wurden von der Gesellschaft kaum wahrgenommen und wurden wie Aussätzige behandelt. Nur wenige Menschen sind dem Waisenknaben mit Güte und Barmherzigkeit begegnet. Durch die Veröffentlichung konnte Dickens eine Diskussion über das Armengesetz in Bewegung bringen, die schließlich zur Änderung des Gesetzes führte.

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.

Schauspiel in englischer Sprache

Schlosstheater Fulda
22. Januar 2018, 15:00 Uhr

Spieldauer: ca. 100 Minuten, keine Pause
Tickets: 4 – 6 €

Oliver Twist

von Paul Stebbings & Phil Smith
nach dem Roman von Charles Dickens

Musik Thomas Johnson
Produktion The American Drama Group Europe
TNT Theatre Britain

Categories:

Alle Nachrichten