Logo

Fünf Sterne für Fußboden Bauer – Familienunternehmen für besten Internetauftritt im Handwerk mit Parkett-Star ausgezeichnet

Das Unternehmen Fußboden Bauer hat am vergangenen Wochenende seinen fünften Stern geholt. Auf der domotex, der internationalen Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover, wurde der Handwerksbetrieb erneut mit dem „Parkett-Star“ ausgezeichnet.

Mit dem Relaunch der Unternehmenswebsite konnten die beiden Geschäftsführer Klaus und Christoph Bauer die 16-köpfige Jury überzeugen und den renommierten Branchenpreis in der Kategorie „Bester Internetauftritt im Handwerk“ mit nach Hause nehmen. Überzeugt habe die Website insbesondere durch die emotionale Ansprache und nutzerfreundliche Features sowie durch neue inhaltliche Ideen, so Laudator Klaus Stolzenberger.

Dass es dem Brüderpaar nicht an Ideen mangelt, wissen mittlerweile nicht nur die Kenner der Branche. Insbesondere die Kunden schätzen die Qualität und Kreativität des traditionsreichen Familienunternehmens. Die Website versteht Klaus Bauer als Visitenkarte, die den Anspruch des Betriebes an Qualität, Gestaltung und Handling eins zu eins widerspiegele.

„Mit dem Relaunch haben wir auch auf ein geändertes Nutzerverhalten reagiert, denn mehr als die Hälfte der User greift heute per Smartphone oder Tablet auf unsere Website zu. Zudem wird mehr Wert auf gutes Bildmaterial, das ein Gefühl für den Boden vermittelt sowie auf komprimierte Texte gelegt“, so der Geschäftsführer. Daher sei die Website technisch, inhaltlich und optisch überarbeitet worden.

Beispielsweise gebe es jetzt neben der Desktop-Version auch eine Applikation mit mobiler Variante, Datenmengen seien reduziert worden, um den Ladevorgang der Seiten zu beschleunigen, die Datenübertragung zum Online Shop sei mit zertifizierter SSL-Verschlüsselung abgesichert und die Seite zudem mit Facebook und Instagram vernetzt worden.

Verirren kann man sich auf der Website kaum, denn überschaubare sieben Menüpunkte führen den Nutzer strukturiert durch die digitale Welt der Böden. Doch die Seite ist so angelegt, dass der Nutzer gerne länger verweilen und sich ein Bild von den gestalterischen Möglichkeiten machen kann. Denn in der Rubrik „Bodenplaner“ kann man beispielsweise seinen Boden – in Kombination mit Wänden und Stoffen verschiedener Hersteller – direkt am Computer konfigurieren. Fortsetzen lässt sich dieser virtuelle Ansatz dann mit einer Virtual-Reality-Brille, die im Showroom von Fußboden Bauer in Kothen zum Einsatz kommt. „Der Parkett-Star“, so Klaus Bauer, „zeigt uns, dass wir mit unserem Einsatz den Zeitgeist erkannt haben und mit unserem Firmenkonzept auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind.“

Im Jahr 2016 hatte das Unternehmen den Preis in der Kategorie „Vorbildliche Gewerke übergreifende Zusammenarbeit“ gewonnen. 2014 wurde es anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums für das „Beste Kundenevent“ ausgezeichnet, 2013 für den „Besten Internetauftritt“ geehrt und 2012 als „Bestes Parkettfachgeschäft“ prämiert. Die fünffache Prämierung eines Betriebes ist nach Angaben von Klaus Bauer bislang einmalig. +++

Hintergrund: Der Parkett Star ist eine Initiative pro Parkett, in die Handwerk, Handel und Industrie gleichermaßen eingebunden sind. Ausgelobt wird der Branchenpreis seit 2011 von der Fachzeitschrift Parkett Magazin. In diesem Jahr wurden insgesamt 14 Auszeichnungen, darunter auch Sonderpreise, in neun Kategorien an Handels- und Handwerksunternehmen sowie an eine Persönlichkeit aus der Parkettbranche verliehen.

Foto: v.l.n.r. Klaus Stolzenberger (Laudator), Christoph Bauer, Klaus Bauer und Claudia Weidt (Chefredakteurin Parkett-Magazin) / Foto: Pia Dorn-Vögler

Categories:

Alle Nachrichten