Logo

JHV des RSC `77 Bimbach

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung des RSC `77 Bimbach statt. Der Club geht mit guten Perspektiven in die neue Saison.

Eines ist sicher: Das Jahr 2018 wird für den REC Bimbach ereignisreich, bunt und sportlich. Auf der alljährlich im Januar stattfindenden Hauptversammlung stellte Präsident Wolfram Michel eine Fülle attraktiver Veranstaltungen und Events vor, die allen Mitgliedern eine tolle Radsaison versprechen.
Mit knapp 60 Mitgliedern war das Bimbacher Feuerwehrhaus prall gefüllt – genauso wie der von Michel präsentierte Terminkalender des Radclubs.
Zunächst warf man jedoch einen Blick auf das vergangene Jahr, das für den Radclub sehr erfolgreich verlaufen ist. Vor allem freute sich Michel über einen deutlichen Zuwachs weiblicher Mitglieder, was für das attraktive Gesamtangebot des RSC spricht. Und so wurden an diesem Abend auch gleich drei neue weibliche Mitglieder begrüßt.

Sportlich auf dem Weg nach oben

Erfreulich war auch die hohe Anzahl an Rennen, die in der vergangenen Saison von unterschiedlichen Mitgliedern absolviert wurde. Dies zeigt, so Rennwart Markus Happel, dass im RSC Bimbach der sportliche Aspekt und damit auch die Anzahl rennsport-ambitionierter Fahrer und Fahrerinnen deutlich zugenommen hat. Allen voran wurde Johannes Schäfer erwähnt, der als erstes Clubmitglied in die B-Klasse – die zweithöchste Amateurklasse in Deutschland – aufgestiegen ist. Hier behauptete er sich in zahlreichen Rennen selbstbewusst und war oft sogar im vorderen Bereich der Ergebnislisten zu finden. Daneben fahren mittlerweile einige Mitglieder in verschiedenen Rennteams und sind auch im Triathlon aktiv. Eine Entwicklung, die für die Klasse und Trainingsbereitschaft der Mitglieder spricht.

Attraktives Angebot für Jung und Alt aller Leistungsklassen

RTF-Wart Florian Auth stellte im Anschluss die geplanten Club-Ausfahrten vor. Demnach werden in diesem Jahr insgesamt rund zehn Wochen- und Wochenendausfahrten für unterschiedliche Ansprüche angeboten. Dabei geplant sind die Bezwingung von Alpenpässen sowie unterschiedliche Trainingslager, bei denen auch externe Fahrer teilnehmen können. Ein ganz besonderes Highlight wird in diesem Jahr die „Nostalgiefahrt“ werden. Im Jubiläumsjahr des Vereins wird man dabei über eine Woche die Strecke der ersten Wanderfahrt vor 40 Jahren quer durch Deutschland abfahren.

Trainieren kann man dafür unter anderem bald Mittwochs wieder. Der öffentliche Trainingstreff des RSC in Bronnzell wurde auch im vergangenen Jahr sehr gut besucht, vor allem auch von externen Teilnehmern. Für die kommende Saison wird das Training hier hinsichtlich Organisation und Streckenführung weiter optimiert, so dass man sich dadurch eine weitere Steigerung des Interesses von Rennrad-Interessierten erhofft.

„Pfingsten fährt man in Bimbach“

Bimbach ist in der Szene vor allem durch seine Pfingstveranstaltung mit dem Rhön Radmarathon und verschiedenen Radtouristikfahren berühmt. Und der Slogan scheint Programm, denn trotz widriger Wetterbedingungen konnte man im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Veranstaltung mit rund 5.500 Teilnehmern durchführen. Ein positives Ergebnis auch aus finanzieller Sicht, wie Kassenwart Lars Nordmeier berichtete. Der bisherige Erfolg lässt Vorstand und Mitglieder motiviert und ehrgeizig auf das diesjährige Ereignis am 19. und 20. Mai blicken. Auch für die Teilnehmer aus ganz Europa ist das Event eine feste Größe im Kalender. Wolfram Michel konnte freudig berichten, dass die 2.000 Anmeldeplätze für den Marathon nach 15 Stunden ab Öffnung des Online-Anmeldeportals bereits ausgebucht waren.

Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, verspricht 2018 für den RSC Bimbach, seine Gäste und „Fans“ ein tolles Radsportjahr zu werden.

Categories:

Alle Nachrichten