Logo

Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe – Schauspiel von Peter Hacks

Schlosstheater Fulda
15. Februar 2018, 20:00 Uhr

Spieldauer: ca. 100 Minuten inkl. Pause
Tickets: 9 – 24 €

Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe
Charlotte von Stein Anika Mauer
Inszenierung Johanna Schall
Bühnenbild Horst Vogelgesang
Kostüm Petra Kray
Produktion Renaissance-Theater Berlin

Fulda. Johann Wolfgang von Goethe mal aus einer ganz anderen Perspektive: „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“ präsentiert das schöpferische Genie Goethe aus der Sicht einer Frau – seiner verlassenen Geliebten Charlotte von Stein. Der Text von Peter Hacks zählt zu den erfolgreichsten deutschen Theatertexten des 20. Jahrhunderts. Er wurde an mehr als 200 deutschen Theatern und in 21 Ländern weltweit gespielt. Am 15. Februar präsentiert ihn die Schauspielerin Anika Mauer, die bereits erfolgreich in Fulda gastierte, als Charlotte von Stein um 20:00 Uhr im Schlosstheater Fulda.

Weimar 1786: Nach zehn scheinbar in Eintracht verlaufenen Jahren verlässt Goethe die Stadt. Über Nacht, heimlich, ohne Abschied oder Erlaubnis. Charlotte von Stein, seine Geliebte, sieht sich nun mit ihren Gefühlen und den Vorwürfen ihres Gatten konfrontiert.

Das ist die Szenerie für einen der „faszinierendsten Monologe, die in deutscher Sprache nach 1945 geschrieben worden sind“ (Frankfurter Rundschau). Das Publikum erlebt den Dichterfürsten aus einer erfrischend anderen Perspektive, wird er doch statt von Historikern von einer gleichermaßen liebenden wie verletzten Frau beschrieben: Goethe, der eitle Zeitgenosse, der Hypochonder, der Versager in der Liebe, der sich nur darauf versteht, seine Abenteuer literarisch auszubeuten… Sich selbst sieht Charlotte von Stein als diejenige, die aus einem Sturm-und-Drang-Flegel einen einigermaßen brauchbaren Menschen gemacht hat.
Dies ist einer der erfolgreichsten Theatertexte des 20. Jahrhunderts (gespielt an rund 200 deutschen Theatern und in 21 Ländern der Welt). Hier inszeniert von der Brecht-Enkelin Johanna Schall und dargeboten von einer der beeindruckendsten Schauspielerinnen unserer Tage – Anika Mauer.

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.

Categories:

Alle Nachrichten