Logo

Stadt stellt Broschüre „Willkommen in Fulda“ vor

Schönes aus Fulda. Klein, handlich, übersichtlich und mit viel Information, so präsentiert sich die neueste Broschüre, die die Stadt Fulda herausgegeben hat. Auf 32 Seiten wendet sich die Verwaltung an Neubürger, um sie über „Wissenswertes kompakt und übersichtlich“ zu  informieren, wie der Titel verspricht. Von Zahlen und Fakten über Sehenswürdigkeiten, Verkehrsanbindungen bis hin zu städtischen Serviceangeboten im Bürgerbüro reicht die breite Palette von Informationen.

Das Konzept des Neubürgermagazins, das gemeinsam vom Bürgerbüro und der Magistratspressestelle erarbeitet worden ist, ist nicht nur inhaltlich und gestalterisch neu, sondern hält für „Neu-Fuldaer“ ein kleines „Bonbon“ bereit: Einen Gutschein für einen Besuch im Stadtbad Esperanto für die ganze Familie.

Warum ein neues Magazin? Und warum ein Gutschein? „Wir hatten leider keine adäquate Broschüre für Neubürger“, begründet Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller seine Entscheidung, neue Wege zu gehen. So habe es in der Vergangenheit ein Informationsheft für  Neubürger gegeben, das aber vor Jahren in seiner damaligen Form  aufgegeben worden und in einem Produkt externer Anbieter aufgegangen 
ist.

Seither habe etwas ganz Wesentliches gefehlt, meint Möller, „denn wir wollen diejenigen, die in unsere Stadt kommen, um hier zu wohnen und zu leben, schnell und umfassend informieren.“ Diesen Zweck  erfüllt nun das Magazin „Willkommen in Fulda“, das von der heimischen Agentur Greb & Friends gestaltet und umgesetzt worden ist.

Dem  Redaktionsteam, Bürgerbüroleiterin Erika Glückler und  Pressestellenleiter Michael Schwab, dankte Möller für die „gelungene  Idee.“ Besonders gut habe ihm auch der Ansatz gefallen, Prominente wie Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Kardinal Karl Lehmann oder BAP-Star Wolfgang Niedecken für ein Statement zu Fulda zu gewinnen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung