Logo

„il mio Gusto“ öffnet am Donnerstag – Italienische Küche und Südtiroler Flair

Italienisches Flair inmitten der Fuldaer Altstadt: Ab Donnerstag hat das „il mio Gusto“ in der Karlstraße geöffnet. Neben hauchdünner, knuspriger Pizza werden hausgemachte Pasta, Antipasti und viele weitere Köstlichkeiten geboten. Absolute Besonderheit sind die Vollkornprodukte. In dem Restaurant sollen sich Jung und Alt wohlfühlen und die italienische Gastgeber-Leidenschaft spüren.

„Wir sind voller Vorfreude“, sagt Seven Days Geschäftsführer Florjan Kamberi. Restaurantleiter „Roberto“ Bedri Ahmeti, Küchenchef Sandro Masacese sowie Vincenzo Neri, der bei Seven Days für den gesamten kulinarischen Bereich, und das gesamte Team stehen in den Startlöchern, um den Fuldaern ab Donnerstag italienisches Flair und vor allem verschiedene Speisen alla „Bella Italia“ zu servieren.

„Unsere italienische Küche ist vielfältig“, so Kamberi, der anfügt: „Wir bieten dünne, italienische Pizza mit besten Produkten.“ Wie Neri erklärt, setze das Küchenteam auf ein Produktportfolio mit klarer Linie und wenig Schnick-Schnack. „Unsere Speisen sind bodenständig, aber mit einigen Highlights“, so Neri, der betont: „Wir kochen wirklich frisch und frei von künstlichen Zusatzstoffen.“ Bei den Salaten wird unter anderem ein kleiner gemischter Salat oder ein „Cesare Cardini“-Salat mit Romanablättern, gegrillter Poulardenbrust und Knoblauch-Croutons angeboten. Zu den Vorspeisen zählen drei verschiedene Caprese-Variationen, mediterranes Grillgemüse und Carpaccio. Ein großes Thema spielen im „il mio Gusto“ auch Vollkornprodukte. So werden unter anderem Vollkorn-Dinkel-Tagliatelle mit Tomaten-Ragout oder Teigtaschen mit Chianina Rind und Pilzen gereicht. „Wir servieren auch Nudeln aus dem Parmesanleib“, erzählt Neri. Beim Fisch stehen lediglich 1000 Gramm Riesengarnelen auf der Karte. „Wir greifen den Trend Food-Sharing auf“, so Neri, der erklärt: „Von der Portion können so viele Leute essen wie sie wollen.“ Weitere Fischgerichte werden wechseln und sich am Angebot auf dem Markt orientieren. Neben den Gerichten auf der Speisekarte wird es auch Tages- und Wochenempfehlungen geben. Zu jedem italienischen Restaurant gehört ganz klar die Pizza. Ob mit getrüffelten Riesengarnelen, Blattspinat, Parmaschinken oder Pilzen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. „Die Besonderheit ist auch die Vollkornpizza. Man hat nach wie vor den typischen Pizzageschmack, aber der ist noch viel intensiver“, erzählt Neri. Beim Dessert setzt die Küchencrew auf Klassiker wie Panna Cotta, Tiramisu und weiteren wechselnden Leckereien. Zudem werden diverse italienische Weine ausgeschenkt.

Nicht nur die Speisekarte ist komplett neu, auch im Innenbereich wurden einige Details verändert, um den Gästen die italienische Lebenskultur näher zu bringen. Im gesamten Restaurant können die Gäste an Holztischen Platz nehmen. Diese sind mit hellen Tischläufern, großen Weingläsern, mediterranen Kräutern, einer kleinen Parmesanreibe sowie Essig und Öl eingedeckt – ein Mix aus edlen, schlichten und vor allem modernen Akzenten. Die Wände zieren Bilder mit typisch italienischen Motiven wie Wein, Nudeln oder einer Vespa. Dazu schafft eine indirekte Beleuchtung eine Wohlfühlatmosphäre. „Das Ambiente ist noch gemütlicher geworden“, sagt Kamberi.

Zur Eröffnung bietet das Restaurant von Donnerstag bis Sonntag alle Pizzen für sechs Euro an. Zudem wird es von montags bis freitags, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, einen Mittagstisch mit einer Vorspeise und wechselnden Hauptgerichten zum Preis von 6,90 Euro geben. Das „il mio Gusto“ hat montags bis donnerstags, von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr, freitags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 1 Uhr, samstags von 11 bis 1 Uhr sowie sonntags von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Gutscheine von der ehemaligen „Goldnen Krone“ können weiterhin auch im „il mio Gusto“ eingelöst werden.

 

Categories:

Alle Nachrichten