Logo

Kinderuniversität 2018

Die Kinder-Akademie Fulda veranstaltet in Kooperation mit der Hochschule Fulda zu Beginn jeden Jahres eine Kinderuniversität, bei der Referenten aus Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Kultur Kinder zwischen 8 und 12 Jahren Fachfragen aus ihren Wissensgebieten erläutern. Für jede Vorlesung wird eine Gebühr von € 1,50 erhoben, die als Stempel in der Kinder-Akademie Fulda erhältlich ist. Die Vorlesegebühr beträgt 1,50 Euro und ist in der Kinder-Akademie Fulda sowie eine viertel Stunde vor der Veranstaltung vor Ort zu zahlen (nur bei nicht ausgebuchten Veranstaltungen!).

Aktueller Termin:

Termin: 21. Februar 2018, 16.00 Uhr

Referent: Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann
Gefäßchirurgie, Klinikum Fulda

Titel: Warum braucht der Mensch Blutgefäße oder „Der Mensch wird so alt wie seine Gefäße“

Veranstaltungsort: Klinikum Fulda, Hörsaal

Kurzvita Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann

Der gebürtige Osnabrücker absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Im Jahr 2002 wurde er Facharzt für Chirurgie und im Jahr 2005 erhielt er die Schwerpunktbezeichnung für Gefäßchirurgie. Nach seiner Habilitation im Jahr 2005 wurde er zum Oberarzt an der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg ernannt. Seit dem Jahr 2009 ist er der Leiter der Sektion für Gefäßchirurgie – Endovaskuläre Chirurgie der Klinik. Im Jahr 2011 wurde er zum Universitätsprofessor für Gefäßchirurgie – Endovaskuläre Chirurgie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen. Während seiner Zeit in Würzburg war Priv.-Doz. Kellersmann auch konsilliarischer Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie des Klinikums Main-Spessart in Lohr. Seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitglied mehrerer Fachkommissionen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, u.a leitet er die Kommission für Dialysezugänge. Im Focus-Krankenhaus-Ranking ist er unter den besten Gefäßchirurgien Deutschlands gelistet.

Seit Mai 2017 Direktor der Gefäßchirurgie, Klinikum Fulda

Categories:

Alle Nachrichten