Logo

Präventionskampagne zum Thema Alkohol: Postkartenwettbewerb für Jugendliche startet

Schönes aus Fulda. Der Landkreis Fulda, die Stadt Fulda und die Fachstellen für Suchtprävention starten gemeinsam mit dem Nordhessischen Netzwerk Jugendarbeit und Jugendbildung eine Kampagne zum bewussten Umgang mit Alkohol. Im Mittelpunkt des regional übergreifenden Projekts steht ein im Februar beginnender Postkartenwettbewerb. Er trägt die Titel „Voll – Normal?“ und ist Teil der Kampagne.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Aufgabe, ein Postkartenmotiv mit ausgewählten Slogans wie „Unter Druck?, „Herzschmerz?“, „Absprung verpasst?“ und ähnliches mehr zu gestalten. Die Slogans greifen jugendliche Alltagssituationen auf, in denen Alkohol schnell als Tröster, Hilfsmittel oder Mutmacher eingesetzt wird. Der Wettbewerb richtet sich an alle Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 und 11 bis 13 im Landkreis und in der Stadt Fulda.

Der Wettbewerb wird in den beteiligten Landkreisen und Städten zunächst intern in zwei Alterskategorien durchgeführt, bevor dann eine nordhessische Jury die Regionalsieger ermittelt. Was zu tun ist, bis wann und wohin Beiträge eingereicht werden können, und was es zu gewinnen gibt, ist dem Infoblatt „Facts für die Beteiligung“ zu nehmen. Dieses liegt in Schulen und Jugendämtern aus und kann unter 0661/6006-417 und 0661/102-1962 angefordert werden.

Laut Pressemitteilung des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld, Gesundheits- und Jugenddezernent, wurden im Rahmen der Präventionskampagne bereits ein Fortbildungsmodul für Multiplikatoren und Übungsleiter in der Jugendarbeit entwickelt sowie ein Infoflyer mit Hinweisen und Tipps für Veranstalter von Festen und Partys erstellt. Die Materialien liegen in den Jugendämtern von Landkreis und Stadt aus und können dort auf Anfrage ebenfalls unter 0661/6006-417 und 102-1962 bezogen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche