Logo

Deutsches Tanzsportabzeichen (DTSA) bei den Tanz-Freunden Fulda

Tanzen macht Spaß und hält fit. Dies zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende, als 24 Paare der Tanz-Freunde Fulda bei der 33. Abnahme das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA)ablegten. Seit 1985 zählten die Tanz-Freunde insgesamt 1966 Teilnehmer bei den DTSA-Abnahmen.
Die eisigen Temperaturen außerhalb der Halle konnten den Tanz-Freunden nichts anhaben. Bewegung und leckerer Kuchen mit heißem Kaffee heizten ein. So fanden sich die 48 Prüflinge aus verschiedenen Übungsgruppen aus Fulda und Hünfeld in der Freiherr vom Stein Schule in Fulda ein, um sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen.
Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter Ulrike Burger und Birger Holtermann zeigten die Prüflinge, trotz Nervosität und Lampenfieber, je nach Abnahmestufe drei bis sechs Standard- bzw. Lateintänze ihrer Wahl. Jeder Prüfling wurde einzeln nach Takt, Tanzhaltung und Fußarbeit beurteilt.
Dank der guten Trainingsarbeit und der hervorragenden Vorbereitung durch die Trainer Dirk Andrä und Utz Krebel bewältigten alle Tanzsportler die ihnen gestellten Aufgaben und bestanden die Prüfung.
Als „Neulinge“ erhielten zum ersten Mal 13 Tänzer das Abzeichen in Bronze, 9 Teilnehmer das silberne und 20 Tanzfreunde ertanzten sich den begehrten Leistungsnachweis in Gold, 2 mal Gold mit Zahl 5 und 2 mal Gold mit Zahl 20. Neu seit 2018 ist das Leistungsabzeichen Brillant und wurde von 2 Teilnehmern abgelegt. Abschließend lobten die Wertungsrichter Burger und Holtermann die Leistungen aller Teilnehmer. Ulrike Burger freute sich sichtlich über die Leistungssteigerung der Tanzpaare, die sie in den vergangenen Jahren beobachten konnte.

Categories:

Alle Nachrichten