Logo

Auf alles vorbereitet

Seniorentanz, Gedächtnistraining, Spielanleitung, ABC der Reiseführung – Caritas-Seniorenreisebegleiterinnen starteten mit zweitägiger Schulung in die neue Saison
Fulda (cif). Fitness und Ideenreichtum sind u. a. sehr gute Eigenschaften für die ehrenamtlichen Seniorenreisebegleiterinnen, die bei der Caritas tätig sind und den reisefreudigen Seniorinnen und Senioren unterwegs mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wurde bei einer Schulung deutlich, zu der die Ehrenamtlichen jetzt im Bonifatiuskloster in Hünfeld zusammengekommen waren. Gilt es doch, nicht nur erste Ansprechpartnerin für die Mitreisenden zu sein, wenn es Fragen oder kleine Nöte gibt, die zu klären sind. Darüber hinaus sorgen die Freiwilligen auch für gute Stimmung in der Reisegruppe, bieten kleine gemeinsame Unternehmungen an und sorgen sich um das abendliche Miteinander in der Unterkunft.

Die Angebote der Caritas-Seniorenreisen wenden sich an solche Menschen, die auf Grund ihres Alters und womöglicher Einschränkungen sich nicht mehr alleine zutrauen zu verreisen, aber gerne an Gruppenfahrten mit gleichgesinnten älteren Menschen teilnehmen. Die Seniorenreisen der Caritas finden von Frühjahr bis Herbst statt und führen an ausgesuchte geeignete Ziele wie kleinere Kurstädte, die touristisch attraktiv sind, aber dabei den Bedarfen älterer Menschen gerecht werden. Auch die Unterkünfte werden entsprechend ausgewählt und sind altersgerecht und barrierefrei.

Die Module der Ehrenamtlichen-Schulung in Hünfeld umfassten Themenblöcke wie die Basisausbildung fürs soziale Ehrenamt, Kommunikation, Eigenmotivation für den Einsatz sowie eine Präventionsschulung. Darüber hinaus gab es praktische Anleitungen: Wie das fakultative Freizeitangebot auf einer Seniorenreise beispielsweise aussehen könnte, vermittelte gleich zu Beginn der Fortbildung den ehrenamtlichen Reisebegleiterinnen Eleonore Mück vom Roten Kreuz Hünfeld. Sie ließ die Freiwilligen gleich mitmachen bei einer Einheit Seniorengymnastik zu Musik und gab ihnen Anregungen für ein paar Runden spielerischen Gedächtnistrainings. Ebenfalls dabei mitmachen durften die zuständige Caritas-Koordinatorin für die Seniorenreisen, Simone Möller sowie der zuständige Caritas-Ressortleiter für Soziale Dienste, Franz Meyer. Dieser hatte in seiner Begrüßung zum Beginn der zweitägigen Veranstaltung den Ehrenamtlichen herzlich für ihren Einsatz gedankt und darauf hingewiesen, welch wichtige Bedeutung diese begleitete Reisemöglichkeit für viele ältere Menschen habe, die zwar gern unterwegs seien, sich aber eine selbst organisierte, individuelle Reisetätigkeit nicht mehr zutrauten. Daher werde man dieses Angebot für ältere Menschen auch weiter ausbauen und durch Tagestouren und weitere Reiseziele ergänzen. Der Dienst der Reisebegleiterinnen, so Franz Meyer an die Freiwilligen, sei also in der Zukunft mehr denn je gefragt.

Das Jahresprogramm 2018 der Caritas-Seniorenreisen kann kostenlos und unverbindlich angefordert werden beim Caritasverband für die Diözese Fulda (Tel.0661 / 2428-131 oder per E-Mail unter simone.moeller@caritas-fulda.de<mailto:simone.moeller@caritas-fulda.de>. Für die Selbstabholer unter den Interessenten wird der Katalog ohne Vorbestellung ganz einfach im Caritas-Laden am Dom in der Kanalstraße 7 überreicht.  Und auch online unter www.caritas-fulda.de<http://www.caritas-fulda.de> kann man sich informieren: Alle angebotenen Reisen sind dort ausführlich beschrieben – dazu bitte einfach auf der Eingangsseite die entsprechende „Kachel“ für Seniorenreisen anklicken!

Categories:

Alle Nachrichten