Logo

Vortrag des Fuldaer Geschichtsvereins am 26. April – Dr. Georg Antoni – Stadtgestalter mit 
historischer und juristischer Leidenschaft

Zu einem Vortrag über den früheren Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Georg Antoni unter dem Titel „Stadtgestalter mit historischer und juristischer Leidenschaft“ lädt der Fuldaer Geschichtsverein alle Interessierten am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr ins Kanzlerpalais (Unterm Heilig Kreuz 1) in Fulda ein. Referent ist einer der Nachfolger Antonis im Amt, Ex-Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Dr. Georg Antoni (1862-1945) stammte aus Hannover-Linden und war von 1894 bis 1930 Oberbürgermeister von Fulda. Er ist bis heute der OB mit der längsten Amtszeit. Auf seine Initiative hin gründete sich unter anderem 1896 der Fuldaer Geschichtsverein, dessen Vorsitz Antoni mehr als 30 Jahre innehatte. Für die Stadtentwicklung prägend war unter anderem seine Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus. Die Georg-Antoni-Straße in Fuldaer Ostend erinnert an den ehemaligen OB und Fuldaer Ehrenbürger.

Categories:

Alle Nachrichten