Logo

Lotsen auf dem Bildungsmarkt – 10 Jahre Hessencampus Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung

Die Beratungsstelle des Hessencampus Fulda kann auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Ziel war und ist es, eine neutrale und gebührenfreie Beratung den Aus- und Weiterbildungsinteressierten in Stadt und Landkreis anzubieten. Die beiden Berater Bernd Kromp und Peter Hille verstehen sich als Lotsen auf dem Bildungsmarkt.

Angeboten wird eine Orientierungsberatung zu allen Fragen rund um das Thema Bildung wie berufliche Aus-und Weiterbildung, Laufbahnplanung, Allgemeinbildung, Finanzierungsmöglichkeiten oder Lernerberatung. In den letzten zehn Jahren wurden so 5695 Beratungen durchgeführt. Auch ist die Beratungsstelle des Hessencampus die einzige Beratungsstelle in der Region, die die Bildungsprämie (www.bildungspraemie.info) ausstellen darf.

Bernd Kromp und Peter Hille waren zudem Teilnehmer am bundesweiten Verbundprojekt als Erprobungseinrichtung zum Thema „Koordinierungsprozess der Qualitätsentwicklung in der Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“. Das Projekt wurde vom Nationalen Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung initiiert und von der Forschungsgruppe am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg wissenschaftlich begleitet.

Auch in der Zukunft sind alle Menschen, die sich in Übergangssituationen befinden, sei es von der Schule in den Beruf, oder eine Neuorientierung im Beruf anstreben, herzlich willkommen. Die Beratungsstelle befindet sich im ITZ, Am Alten Schlachthof 4, in Fulda. Interessenten erhalten alle Informationen unter www.hessencampus-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten