Logo

Beat-Club – Die Musik einer Generation

The Beatles, The Rolling Stones, Jimi Hendrix und viele mehr: Fans dieser Musiklegenden der 60er und 70er Jahre, die die Popkultur revolutioniert und entscheidend geprägt haben, kommen bei Beat-Club sicher nicht zu kurz. Das Westfälische Landestheater bringt am Donnerstag, den 17. Mai um 20:00 Uhr die Musik einer ganzen Generation auf die Bühne des Schlosstheaters Fulda und lädt zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Mitte der 60er Jahre tut sich etwas. Während Mama und Papa Foxtrott tanzen, entdecken ihre Kinder die Beatmusik. Mit harten Rhythmen, verzerrten Gitarren, dröhnenden Bässen und hämmerndem Schlagzeug bringen sie die versteinerten Verhältnisse des Wirtschaftswunderlandes zum Tanzen.
Im Fernsehen und im Radio läuft allerdings fast ausschließlich deutsche Schlagermusik. Doch gibt es in diesem Meer des Schmalzes und der Langeweile einige wenige Inseln der Glückseligkeit. Englische und amerikanische Soldatensender, Piratensender wie Radio Caroline, schicken von Schiffen aus illegal Beatmusik in den Äther. Und auf der Kirmes gibt es die Raupe, das einzige Fahrgeschäft, das ausschließlich Beatmusik spielt. Am 25.09.1965 ist es endlich soweit: Die erste Folge des Beat-Clubs von Radio Bremen geht auf Sendung. Erstmals ein Fernsehprogramm mit Beatmusik und ausschließlich für junge Leute. Doch vorab entschuldigt sich der Ansager noch höflich bei den älteren Zuschauern und bittet um ihr Verständnis. Aber dann geht es los mit Halbstark von den Yankees. Zwischen 1965 und 1972 werden 83 Folgen des Beat-Clubs ausgestrahlt. Ein großartiges Stück Zeitgeschichte.
The Who, The Rolling Stones, The Beatles und The Kinks, Jimi Hendrix, CCR, Canned Heat, Santana, Beach Boys, The Hollies, Procol Harum, Manfred Mann, Cream und und und …
Und dann die Moderatoren, allen voran Uschi Nerke. Aber auch Dave Lee Travis, Dave Dee und Manfred Sexauer gaben dieser im deutschen Fernsehen einzigartigen Show unter der genialen und innovativen Regie von Mike Leckebusch ein unverwechselbares Gesicht.
Kult!
Die Covershow mit Livemusik ist ein würdiger Nachfolger der erfolgreichen Stones-Show Let’s spend the Night together und garantiert einen Abend voller Hits und Erinnerungen an Erlebnisse, die uns der Beat-Club beschert hat.

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie die Bilder im E-Mail-Anhang. Die Fotos dürfen für die Ankündigung und Berichterstattung im Kontext der Veranstaltung verwendet werden. Voraussetzung ist allerdings die Angabe des Copyrights. Dieses finden Sie in dieser Pressemeldung sowie im Dateinamen der Bilder.

Angaben zum Copyright:

Alle Fotos © Volker Beushausen

 

Schlosstheater Fulda
Do., 17. Mai 2018, 20:00 Uhr

Spieldauer: ca. 2 Stunden und 40 Minuten inkl. Pause

Beat-Club
Inszenierung, Musikalische Leitung Tankred Schleinschock Ausstattung Elke König
Choreografie Barbara Manegold
Dramaturgie Christian Scholze
Ensemble: Jonathan Agar, Franziska Ferrari, Samira Hempel, Mike Kühne, Emil Schwarz, Patrick Sühl, Maximilian von Ulardt
Musik Lippe-Saiten-Orchester
Produktion Westfälisches Landestheater

Categories:

Alle Nachrichten