Logo

Ein buntes Kaleidoskop der Gesundheitsförderung – FOS-Schulungen für Grundschüler und Gymnasiasten

Während der vergangenen Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Fachoberschule (FOS) der Eduard-Stieler-Schule (ESS) an verschiedenen Projekten mit dem Ziel, Grundschüler, aber auch Gymnasiasten für eine gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren. Daran teilgenommen haben 16 Schulkinder der Klassen eins und zwei der Regenbogenschule Schlitzenhausen, begleitet von ihren Lehrerinnen Christiane Oswald und Antje Bau, die Klasse 3b der Adolf-von-Dalberg-Schule Fulda mit den Lehrerinnen Sigrid Emmerling-Spors und Carina Bohl, eine vierte Klasse der Domschule Fulda mit ihrer Klassenlehrerin Beatrix Pamfil, sowie fast 40 Gymnasiasten des neunten Jahrgangs der Ulstertalschule Hilders, die von ihren Lehrern Philipp Schleipen, Matthias Leibold und Irina Drott begleitet wurden.

Die zuständige Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner begrüßte die Gäste, die an Projekten in der ESS teilnahmen, mit einem kurzen Überblick über die Schulform FOS, stellte sich den Fragen der Besucherinnen und Besucher und war zu diesem Zweck auch bei den erarbeiteten Ausstellungen präsent.

Bei den sich über mehrere Tage erstreckenden Projekten durchliefen Grundschüler beispielsweise von der Klasse 12 FO A vorbereitete Stationen zu Milchprodukten, Gemüse, Getreide, Kräutern, Obst und Getränken. Die Klasse 12 FO B widmete sich in der Domschule ebenfalls mit Lernstationen den menschlichen Sinnen, die Klasse 12 FO C bereitete mit Grundschülern in der Adolf-von-Dalberg-Schule ein „gesundes Frühstück“ zu. Die Klasse 12 FO E bot den Gymnasiasten der Ulstertalschule an verschiedenen Stationen in der ESS ernährungsphysiologische Informationen, ökologische Hintergründe aber auch geschmackliche Überraschungen.

Die von der Klasse 12 FO D präsentierte Ausstellung zu Sportprävention, Verhütung von Geschlechtskrankheiten, Ernährung im Allgemeinen, aber auch mit Informationen zu Sucht und Organspende richtete sich dagegen an jugendliche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 aus dem eigenen Hause.

Die facettenreichen Projekte, die zusammen genommen ein buntes Kaleidoskop der Gesundheitsförderung und Ernährung dargestellt haben und die sich wunderbar ergänzten, richteten sich an unterschiedliche Adressatenkreise von der ersten bis zur zwölften Klasse, und wurden von Oberstudienrätin Kornelia Brassel-Barth sowie Oberstudienrätin Mechthild Gutmann perfekt organisiert, gründlich vorbereitet und kompetent begleitet.

Ziel der Fachoberschule ist das Erreichen der Allgemeinen Fachhochschulreife und damit die Möglichkeit, an allen Hochschulen, aber auch einigen Universitäten in Hessen zu studieren. Außerdem bereitet sie auf ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen in den Bereichen Gesundheit oder Ernährung vor. Für das kommende Schuljahr sind noch einige Plätze in der zweijährigen Fachoberschule in den Fachrichtungen Gesundheit bzw. Ernährung und Hauswirtschaft frei. Mit einer entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung kann auch die einjährige Fachoberschule der Form B besucht werden. Auskünfte unter (0661 969540) oder per Mail (poststelle@eduard-stieler.fulda.schulverwaltung.hessen.de) bei der Eduard-Stieler-Schule.

Categories:

Alle Nachrichten