Logo

„Get Together“ aus Waldsolms gewinnt hr4-Chorwettbewerb auf dem Hessentag

Laute Jubelrufe der Sängerinnen von „Get Together“ erfüllten am Donnerstagabend den „hr-Treff“ auf dem Hessentag in Korbach, als die beiden Moderatoren Britta Wiegand (hr4) und Jens Kölker (hr-fernsehen) den Sieger des hr4-Chorwettbewerbs „Singt Euren Song“ verkündeten. „Wir freuen uns riesig und möchten uns ganz herzlich bei allen Fans und den hr4-Hörern, die für uns angerufen haben, bedanken“, sagt Chorleiterin Sabine Hadzik sichtlich ergriffen. Als Preis wartet ein exklusiver Gesangs-Workshop mit den A-cappella-Stars von „Maybebop“ auf die Sänger.

Spannendes Finale
Während der Live-Show „hr4-Chorwettbewerb – das Finale“, die im hr-fernsehen, auf der hr4-Facebook-Seite und im hr4-Radioprogramm übertragen wurde, hatten die Zuschauer und Hörer die Möglichkeit, per Telefon für ihren Favoriten abzustimmen. Von den mehr als knapp 23.000 Anrufern, die am Donnerstagabend abgestimmt hatten, gaben 44,35 Prozent ihre Stimme Get Together aus Waldsolms. Vocalive aus Griesheim erreichte mit 32,69 Prozent den zweiten Platz und für den Jugendchor Songlines aus Lich hatten 22,96 Prozent der Anrufer abgestimmt.

„Singt Euren Song“
Die Klasse, Leidenschaft und Vielfalt der Chöre aus ganz Hessen hatte die Jury des Chorwettbewerbs, bestehend aus den beiden hr-Moderatoren Jörg Bombach und Andrea Ballschuh sowie Jan Bürger von „Maybebop bereits in der Bewerbungsphase begeistert. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hatte die Jury die 15 besten Chöre ausgewählt und anschließend besuchten hr4-Reporter die Chöre bei ihren Proben, um sie zu interviewen, zu fotografieren und zu filmen. Jeder Chor wurde dann einen Tag lang mit Radioporträts und Videoclips im hr4-Programm und auf hr4.de vorgestellt.

Alles in Bewegung gesetzt
Viel Lob gab es von Jurymitglied Jörg Bombach: „Die Sängerinnen von „Get together“ haben wirklich eine tolle Gesamtperformance gezeigt und alles in Bewegung gesetzt. Sie haben unglaublich viele Menschen persönlich, über Facebook und Instagram mobilisiert, für sie anzurufen, und sie haben auch die hr4-Hörer und Zuschauer des hr-fernsehens überzeugt“.

Categories:

Alle Nachrichten