Logo

Anspruchsvolle Prüfung mit tollen Ergebnissen

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Fulda im Mediencenter der Ferdinand-Braun-Schule statt. In seiner Begrüßung der Junggesellen und der zahlreichen weiteren Gäste hob Obermeister Thorsten Krämer hervor, dass der Beruf des Kfz-Mechatronikers ein spannender, jedoch kein leichter Beruf sei. In den letzten 30 Jahren hätte das Kfz-Gewerbe einen gewaltigen Entwicklungsschub getan. Der technologische Fortschritt würde immer schneller voranschreiten und würde viele bisland offene Fragen aufwerfen. Dazu gehöre auch die Entwicklung der Elektromobilität. Im Landkreis Fulda gäbe es bereits 1.400 elektrobetriebene Fahrzeuge. Derzeit würden aber auf Deutschlands Straßen ca. 63 Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren fahren, die so schnell nicht ausgetauscht werden könnten. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers sei deshalb noch lange als gesichert anzusehen.

Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda beglückwünschte die Junggesellen zur bestandenen Prüfung und ging auf den hohen Qualitätsstandard der Ausbildung im Kfz-Handwerk ein. Den Kfz-Mechatronikers falle die verantwortungsvolle Aufgabe zu, buchstäblich an den Schaltstellen der Energiewende mitzuarbeiten. Neue Technologien würden eine permanente Weiterbildung erforderlich machen. Büttner riet den Junggesellen außerdem, den Meisterbrief als weiteren Karriereschritt ins zu Auge zu fassen. Er sei das herausragende Qualitätsmerkmal des Handwerks schlechthin.

Studiendirekter Günter Strelitz von der Ferdinand-Braun-Schule lobte in seinem Grußwort das Durchhaltevermögender Junggesellen und sprach ihnen als zukünftig gesuchte Fachkräfte seine Glückwünsche aus. In seinem Rückblick auf die Gesellenprüfung erwähnte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Ulrich Scholz, den hohen logistischen Aufwand der viertägigen Prüfung mit täglich 15 bis 20 Teilnehmern. Er dankte damit gleichzeitig dem BBZ und der Ferdinand-Braun-Schule. 43 von 47 Teilnehmen hätten bestanden. Dabei sei einmal die Note eins, 12 Mal die Note zwei und 25 Mal die drei vergeben worden. Für die drei innungsbesten Prüfungen geehrt wurden:

Platz 1: Fabian Trabert, Ausbildungsbetrieb Andreas Trabert, Petersberg
Platz 2: Pascal Hander, Ausbildungsbetrieb Laimer, Hosenfeld-Jossa
Platz 3: Mergin Zeqiri, Ausbildungsbetrieb Kunzmann, Fulda

Categories:

Alle Nachrichten