Logo

10.000,- Euro für die Kinder in Sri Lanka

Mit einer solch hohen Summe hatten selbst die Veranstalter nicht gerechnet: beim Volkslauf „Eiterfeld bewegt sich“ vor zwei Wochen kamen stolze 10.000,- Euro zusammen. Die beteiligten Eiterfelder Vereine SC Eitra Dynamit und der Zweigverein des Rhönklubs übergaben diese Spende jetzt an die Kinderhilfe Sri Lanka e.V. in Neuhof. Deren Vorsitzender Joachim Teiser freute sich sehr darüber. Von dem Geld sollen zehn landestypische Wohnhäuser gebaut worden.

„Wir sind sehr gerührt“, bedankte sich Kinderhilfe-Vorsitzender Teiser. „Es ist die bislang größte Einzelspende in diesem Jahr“. Er kündigte an, mit dem Geld armen Familien im Dorf Kekirawa im Landesinneren des Inselstaates ein festes Dach über dem Kopf zu ermöglichen. Eitra-Vorsitzender Holger Quanz wünschte sich im Namen der Spender, dass die Häuser in Sri Lanka nach den Bergen des hessischen Kegelspiels benannt würden: So dürften Soisberg, Stallberg, Wisselsberg usw. künftig auch im Indischen Ozean bekannt werden – als Schilder neben dem Eingang der Häuser.

Die Geldsumme setzt sich Spenden in Höhe von 6.500,- Euro, Startgeldern von 2.000,- und den Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken von 1.500,- zusammen. An der Veranstaltung „Eiterfeld bewegt sich“ hatten in diesem Jahr 564 Läufer teilgenommen. Sie mussten Distanzen von fünf, zehn oder 15 Kilometern bewältigen. Gewinner war jedoch nach dem Reglement der Veranstaltung nicht das schnellste Team, sondern die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern, in diesem Fall der Kindergarten „Sankt Georg“. Von den beiden Vereinen Eitra Dynamit und Rhönklub sorgten 50 freiwillige Helferinnen und Helfer für den reibungslosen Ablauf der Sportveranstaltung.

Die Veranstaltung „Eiterfeld bewegt sich“ hatte in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattgefunden. Der Erlös wird jedes Jahr Kindern in aller Welt zugedacht – auf Haiti, in Simbabwe, in Burkina Faso und natürlich in Fulda und in Eiterfeld. Seit der ersten Veranstaltung 2007 kamen so über 58.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Gerhard Schäfer vom Rhönklub: „Wir legen Wert darauf, dass die Kinder das Geld direkt bekommen und es nicht in der Verwaltung der Organisation versickert“. Der Schatzmeister der Kinderhilfe, Paul Auth, verwies auf die ausschließlich ehrenamtliche und zweckgebundene Arbeit des Vereins. „Jeder gespendete Cent kommt zu 100 Prozent an“, sagte Auth. Die Kinderhilfe Sri Lanka unterstützt rund 1.500 Kinder in Sri Lanka durch Spenden und persönliche Patenschaften. Der Verein aus Neuhof feiert in diesem Jahr sein 25-Jähriges Jubiläum.

Bildzeile: Die Veranstalter von „Eiterfeld bewegt sich“ übergaben eine Spende von 10.000,- Euro an die Kinderhilfe Sri Lanka (von links): Frank Hartmann (2. Vorsitzender Eitra), Oliver Kaufhold (1. Schriftführer Eitra). Gerhard Schäfer (Rhönklub), Paul Auth (Schatzmeister Kinderhilfe), Linus Steinwachs (Wanderwart Rhönklub), Joachim Teiser (1. Vorsitzender Kinderhilfe), Andreas Oellers (Kassierer), Werner Giebel (1. Vorsitzender Rhönklub), Holger Quanz (1. Vorsitzender Eitra).

Categories:

Alle Nachrichten