Logo

Verbandsspitze und Autorenteam präsentierten gemeinsam Broschüre – QM-Bericht umfasst alle relevanten Arbeitsfelder des Diözesan-Caritasverbandes

„Mit den jährlichen QM-Berichten unseres Verbandes legen wir Zeugnis über unsere Arbeit ab und wollen aufzeigen, dass die Caritas im Bistum Fulda seit Jahren  eine gleichbleibend hohe Qualität bei ihren Hilfsangeboten und Diensten für Menschen mit Unterstützungsbedarf bietet“, unterstrich Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch bei der Präsentation des Qualitätsmanagementberichtes 2017. Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Caritas, Msgr. Elmar Gurk, sowie einigen der Autoren, die an der inhaltlichen Zusammenstellung des Qualitätsberichts ihren Anteil hatten, nahm Juch die ersten Druckexemplare in Augenschein und zeigte sich sehr zufrieden: „Der Bericht zeigt, dass die Bereiche Altenhilfe, Behindertenhilfe und Jugendhilfe jeweils bezogen auf ihre spezielle rechtliche Rahmensituation geeignete Verfahren anwenden, um vereinbarte Standards sicherzustellen und Fehlerquellen frühzeitig aufzudecken. Die hervorragenden Ergebnisse aller durchgeführten Prüfungen im Jahr 2017 sprechen da wieder eine klare Sprache!“

 

Der QM-Bericht beinhaltet auch einen eigenen Abschnitt zum Thema „Prävention sexueller Gewalt“ – ein Thema, dem Bistum und Caritas Fulda seit geraumer Zeit ganz besonderes Augenmerk widmen. Interessierte können den Bericht kostenlos und unverbindlich per Mail anfordern beim Pressereferat des Caritasverbandes für die Diözese Fulda,oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de. Außerdem wird der Bericht unter www.caritas-fulda.de zum Herunterladen bereit gestellt (einfach unter „Aktuelles“ den Menüpunkt „Downloadcenter“ aufrufen).

Categories:

Alle Nachrichten