Logo

„Schule Johannesberg singt“ Sommerlicher Singnachmittag für Kinder, Eltern und Großeltern in der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule

Zum bevorstehenden Abschluss des Schuljahrs 2017/18 fanden sich Schulkinder, Geschwister, Eltern und Großeltern mit den Lehrerinnen der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule bunt gemischt zu einem sommerlichen Singnachmittag im Innenhof der Johannesberger Grundschule ein. Schuldirektorin Elisabeth Hälbig betonte in ihrer Begrüßung: „Singen fördert Gemeinschaft und wirkt sich positiv auf die Lernbereitschaft aus. Singende Kinder sind fröhlich und nehmen Rücksicht aufeinander, so dass etwas Schönes daraus entstehen kann.“ Das Großereignis „Klasse, wir singen“ im Esperanto sei nicht das Richtige für die Grundschule Johannesberg gewesen: „Wir wollten lieber etwas Eigenes mit Kindern, Eltern und Großeltern auf die Beine stellen.“ Und das konnte sich sehen lassen: Alle Grundschulkinder sangen zum Auftakt gemeinsam unter der musikalischen Leitung von Birgit Witzel. Als nächstes folgte das Lied „If you’re happy“ der 4. Klasse. Der Höhepunkt war die Aufführung des Sommermusicals „Ich will so bleiben, wie ich bin“, das sich amüsant-kritisch mit der Beeinflussung durch Werbung im Fernsehen auseinandersetzte. Viele solistische Einlagen ließen hierbei Tiere auf einem Bauernhof lebendig werden. Es ging unter anderem um „lila Kühe“, „Überraschungseier“ und „weiche Wolle“.

Doch nicht nur die Kinder brachten die schönsten Stücke aus ihrem perfekt einstudierten Repertoire zu Gehör, sondern auch die „Großen“ mussten ran. Zunächst sangen Jung und Alt gemeinsam den Kanon „Hasenbraten“. Nach dem „Trommelkönig von Kalimbo“ der 3. Klasse wurden gemeinsam die schönsten Heimatlieder aus der Rhön gesungen: „Zieh an die Wanderschuh‘“, „Mein Vater war ein Wandersmann“ und das Kreuzberglied. Den Abschluss bildete – passend zur beginnenden Fußballweltmeisterschaft – ein Fußballlied. Zusätzlich zu den Vorführungen wurden noch die fleißigsten Leser unter den Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 ausgezeichnet, die Preisträger des Känguru-Mathematikwettbewerbs aus Klassen 3 und 4 geehrt und die auf dem Fürstlichen Gartenfest in Adolphseck prämierten Blumenskulpturen vorgestellt. Fürs leibliche Wohl der über 250 kleinen und großen Gäste sorgte der Elternbeirat mit Kaltgetränken und Brezeln sowie Kaffee und Kuchen.

Categories:

Alle Nachrichten