Logo

Der Stadtverband Fulda der Freien Demokraten hat auf einer Mitgliederversammlung den Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt

Die bisherige Vorsitzende Sibylle Herbert wurde einstimmig wieder gewählt.
Die beiden Stellvertreter sind der Fraktionsvorsitzende im Fuldaer Stadtparlament Michael Th. Grosch und die Bundestagskandidatin Sibylle von Brunn.
Als Schatzmeister wurde Klaus von Rhein neu in das Amt gewählt.
Beisitzer sind Helge Mühr, Thilo E. Sprengel, Dr. Sebastian Koch, Enrico Schautschik und Gerhard Möller-Berlitz.

Im Rückblick wurde von der Vorsitzenden die Kommunalwahl und die Bundestagswahl thematisiert. Bei beiden Wahlen hat die FDP Fulda ein sehr gutes Ergebnis erziehlt. Die Fraktion im Stadtparlament hat einen Sitz dazu gewonnen und im Magistrat sind die Liberalen wieder durch Sibylle Herbert vertreten.
Auch die Bundestagswahl war erfolgreich. Das Ergebnis lag über dem Hessenschnitt. Mit Sibylle von Brunn hatten die Fuldaer Freien Demokraten eine engagierte und kompetente Direktkandidatin.
Breiten Raum in der Diskussion nahm die Fuldaer Kommunalpolitik ein.
Fraktionsvorsitzender Michael Grosch erklärte, warum sich die Fraktion gegen den Hessentag 2021 ausgesprochen hat.
“ Wir stehen einer grundsätzlichen Ausrichtung eines Hessentages nicht ablehnend gegenüber, da es ein schönes Fest für die Bürger ist und nachhaltig Investionen durch Fördermittel des Landes umgesetzt werden können. In der aktuellen Situation sehen wir wir jedoch die Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung zur Umsetzung aller notwendigen Massnahmen mit nachhaltigen Character als nicht gegeben an. Das Stadtjubiläum und die Landesgartenschau binden bereits das Personal der Stadtverwaltung. Es kan nicht sein, das dadurch schon angeschobene Projekte wie die Soziale Stadt, Weidesgrund und Ochsenwiese, Erneuerung Pauluspromenade, Planung Bahnhofsumfeld usw. durch Personalmangel nach hinten geschoben werden.Auch die heimische Bauwirtschaft ist jetzt schon an ihre Kapatzitätsgrenze angelangt. Es wäre sinnvoller, die geplanten Investitionen nicht so einem unnötigen Druck auszusetzen.“
Nach ausgiebiger Diskussion wurden die Mitglieder vom Kreisvorsitzenden Mario Klotzsche auf den Landtagswahlkampf eingestimmt. Mit Jürgen Lenders haben die Fuldaer Liberalen einen erfahrenen Kandidaten der auf dem sicheren Listenplatz 2 für den Wahlkreis Fulda 1 kandidiert.

Categories:

Alle Nachrichten