Logo

Vortrag am 16. August im Kanzlerpalais – Das Leben am Hofe Wilhelm Friedrichs von Oranien-Nassau in Fulda am Beispiel der Familie Opdenhoff

Der Fuldaer Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortrag der Referentin Dr. Monica Soeting (Amsterdam) am Donnerstag 16. August, 19 Uhr im Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda.

Die Politik der niederländischen Fürsten von Oranien Nassau, die von 1559 bis 1798 mit Unterbrechungen als Statthalter die Regierungsgeschäfte der Niederlande führten, wurde bereits ausführlich erforscht. Über das alltägliche Leben an den Höfen ist bis jetzt aber wenig bekannt.

Die Kenntnis des Hoflebens erleichtert den Zugang zu vielen wichtigen Aspekten des Alltags im 18. und 19. Jahrhundert. Über das Leben der Beamten, Diener und Dienerinnen am Hofe lässt sich ein Einblick in die soziale Lage, die politischen Ambitionen, die finanzielle Situation und die Position des Hauses Oranien-Nassau innerhalb der europäischen Fürstenwelt gewinnen.

Das Hofleben in Fulda von 1802 bis 1806 unter Wilhelm Friedrich Prinz von Oranien-Nassau verdient daher eine besondere Beachtung. Anhand von zahlreichen Dokumenten werden der Führungsstil Wilhelm Friedrichs und die Auswirkungen der in Fulda gemachten Regierungserfahrungen auf dessen spätere Königsherrschaft in den Niederlanden erläutert.

Categories:

Alle Nachrichten