Logo

Hochschule Fulda bildet Expertinnen und Experten für Menschenrechte aus

In Fulda kann man bald Expertin oder Experte für Menschenrechtsfragen werden: Ab dem Wintersemester bietet die Hochschule den neuen Masterstudiengang „Human Rights Studies in Politics, Law and Society“ (Menschenrechtsstudien in Politik, Recht und Gesellschaft) an. Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke wollte mehr erfahren. Sie lud den digitalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Jens Zimmermann ein und besuchte auf dem Campusgelände Professor Dr. Matthias Klemm.

 

„Aktueller kann ein Studiengang kaum sein. Auch im Hinblick auf die digitalen Menschenrechte ist er höchst interessant. Auf der einen Seite brauchen wir Fachleute, die sich auf der einen Seite mit der Meinungsfreiheit im Internet auseinandersetzen und gleichzeitig Maßnahmen gegen Hetze im Netz erarbeiten. Ich bin mir sicher, dass der Studiengang in Deutschland Vorbildfunktion haben könnte“, lobte der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann den Studiengang, der für Tätigkeiten bei politischen Stiftungen, Think Tanks, Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen auf der ganzen Welt qualifiziert. Aber auch im Bereich der Medien und Public Relations oder international tätige Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind gut ausgebildete Experten für Menschenrechte gefragt.

 

Professor Dr. Klemm blickt freudig auf das Wintersemester. „Es ist für einen neuen Studiengang selten, dass aus dem Stand derart viele Bewerbungen eingehen. Im ersten Studienjahr wird die Kommunikation und Verständigung über Menschenrechte ein zentrales Thema sein. Wir vermitteln den Studentinnen und Studenten die Grundlagen über Geschichte und Theorien der Menschenrechte sowie sozialwissenschaftliche Arbeitsweisen und Kenntnisse der juristischen Argumentation“, erklärte Professor Dr. Klemm. Bevor die Studierenden dann im dritten Semester erste Schwerpunkte setzen würden, werde ein zehnwöchiges Praktikum in einer für Menschenrechtsfragen relevanten Institution erfolgen. „Ich denke, wir haben mit dem neuen Studiengang ein sehr attraktives Studium erarbeitet“, sagte Professor Dr. Klemm.

 

„Das in Fulda Fachleute für Menschenrechte ausgebildet werden, zeigt wieder einmal, wie fortschrittlich und ideenreich unsere Hochschule ist. Auch vor dem Hintergrund der politischen Lage in Deutschland und der Welt können wir nur zu diesem Konzept beglückwünschen, denn das Thema wird eine immer größere Rolle spielen“, gratulierte Sabine Waschke, die gemeinsam mit Jens Zimmermann die Unterstützung der SPD versicherte.

Categories:

Alle Nachrichten