Logo

Tennis-Club GW Fulda: Stadt Fulda fördert Sanierung der Tennishalle mit 52.000 €

Abermals gibt es Grund für große Freude bei Grün-Weiß Fulda: Nachdem bereits das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms „Sportland Hessen“ einen Zuschuß gewährt hatte, fördert auch die Stadt Fulda die Sanierung der Tennishalle des mitgliederstärksten Tennis-Clubs des Tennisbezirks Mittelhessen.

Der 1. Vorsitzende des Clubs, Karsten Aßmann, begrüßte die Gäste des Übergabefestakts und freute sich insbesondere über das Erscheinen von Bürgermeister Dag Wehner sowie der Leiterin des Schul- und Sportamts der Stadt Fulda, Frau Petra Korger-Vieres. Aßmann erläuterte die Vorgeschichte, die zur Sanierung der Tennishalle geführt hatte: Er stellte dar, daß seit vielen Jahren vor allem das undichte und schlecht isolierte Hallendach sowie die unzureichende Dachrinnenführung die großen Schwachpunkte der Halle gewesen seien. Auch die bisher überwiegend aus dünnem Plexiglas bestehenden Giebelwände entstammten noch aus einer Zeit, als man sich über Energiekosten noch nicht im heutigen Umfang Gedanken machen mußte. Bereits seit 2009, als Aßmann gemeinsam mit dem bei der Sanierungsdurchführung federführenden Schatzmeister Ulrich Marquardt in den Vorstand gewählt wurde, wurden im Vorstand verschiedene Überlegungen dazu angestellt, in welchem Umfang die Halle saniert werden könnte. Seit 2016 wurden sodann die Förderanträge ausgearbeitet, die 2017 eingereicht wurden, so daß die Maßnahmen nun im Jahr 2018 endlich durchgeführt werden konnten.

Während der gemeinsamen Besichtigung der abgeschlossenen Bauarbeiten erläuterte Schatzmeister Ulrich Marquardt, daß das Dach der Tennishalle komplett ausgetauscht worden sei; die vorhandene Dachstuhl-Konstruktion blieb hierbei jedoch erhalten. Ebenfalls ausgetauscht wurden die Dachrinnen und die beiden Giebelwände. Gegenwärtig finden noch Ergänzungsarbeiten statt wie z. B. der Bau einer einbruchssicheren hinteren Halleneingangstür.

Marquardt berichtete, daß das Beantragen der verschiedenen Fördergelder sehr aufwendig gewesen sei. Einen Schockmoment gab es dann schließlich im Januar 2018, als das ursprünglich mit der Durchführung der Baumaßnahmen beauftragte Dachdeckerunternehmen überraschend absprang und somit das komplette Scheitern des Bauvorhabens drohte. Nachdem der Auftrag in Windeseile erneut ausgeschrieben worden war, erhielt schließlich Dachdeckermeister Manfred Heurich, der sich zudem als einziger in der Lage sah, das Bauvorhaben noch im Jahr 2018 durchzuführen, den Zuschlag.

Im Anschluß an die Hallenbesichtigung schritt Bürgermeister Dag Wehner zur Tat und dankte dem Vorstand des TC Grün-Weiß für seinen Einsatz. Er erläuterte, daß der Stadt Fulda schon immer daran gelegen sei, den Sportstättenbau und auch die Sanierung von Sportstätten zu fördern, denn schließlich sei ein Großteil der Bevölkerung Mitglied in den zahlreichen ortsansässigen Vereinen. Die Stadt nehme die Förderung von Vereinen und insbesondere ihrer Sportstätten daher sehr ernst. Wehner freute sich darüber, daß aufgrund des Umfangs der Baumaßnahmen durch die Stadt Fulda ein Förderbeitrag in Höhe von bis zu 52.000 € gewährt werden konnte.

Sodann überreichte Wehner den Vorstandsmitgliedern des TC Grün-Weiß den Förderbescheid und verband dies mit der Bitte, daß sich der Clubvorstand auch weiterhin so intensiv für die Belange des Clubs einsetzen möge. Wehner erwähnte hierbei, daß der Club und die Clubanlage aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zum Aueweiher nicht zuletzt bei den Planungen der Stadt Fulda bezüglich der in den kommenden Jahren anstehenden Großveranstaltungen, insbesondere der Landesgartenschau, eine Rolle spielen könnte.

Der Festakt klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Categories:

Alle Nachrichten