Logo

Mit dem Gesellenbrief zum gefragten Spezialisten

von l: Christoph Schetter, Tom Hornung, Josua Kaeber, Volker Baumgarten, Gery Wild, es fehlt Leonhard Engel

43 junge Gesellinnen und Gesellen konnten auf der diesjährigen Freisprechungsfeier der Innungen des Bauhauptgewerbes in Fulda ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Eingeladen hatten die Innung des Bauhandwerks, die Dachdecker-Innung sowie die Zimmerer-Innung wie jedes Jahr in den alten Lockschuppen in Hünfeld. Die drei Obermeister Dr. Christoph Schetter (Bau), Jürgen Bug (Dachdecker) und Volker Baumgarten (Zimmerer) begrüßten die zahlreichen Gäste, Angehörige, Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe. Als Obermeister seien Sie stolz auf den Nachwuchs, der auch in diesem Jahr wieder mit guten Prüfungsergebnissen geglänzt hätte. Dank richteten die Obermeister an die Ausbildungsbetriebe, an die Berufsschule sowie auch an die Lehrbauhalle. Alle drei Partner der dualen Ausbildung hätten gute Arbeit geleistet. Danken müsste man auch den Gesellenprüfungsausschüssen, die wiedermal mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für eine ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen gesorgt hätten.
Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Fulda. Er verwies in seiner Ansprache auf die guten beruflichen Perspektiven der jungen Nachwuchsgesellen. Mit dem Gesellenbrief in der Hand wären sie jetzt am Arbeitsmarkt gesuchte mit sicheren Jobs. Studiendirektor Holger Jestädt überbrachte die Glückwünsche der Ferdinand-Braun-Schule und hob die gute Zusammenarbeit der Berufsschule, der Ausbildungsbetriebe und der Lehrbauhalle hervor. Das sei wichtig für eine gut funktionierende Ausbildung. Leider sei das aberi nicht überall so selbstverständlich.

Vom Ablauf der Gesellenprüfungen berichteten die Vorsitzenden des jeweiligen Gesellenprüfungsausschusses, Markus Günther für das Bauhandwerk, Sabine Heurich-Olemotz für das Dachdeckerhandwerk, Andreas Beyer für die Fliesenlegerhandwerk und Gery Wild für das Zimmererhandwerk. Mit der Vorstellung ausgewählter Prüfungsfragen vermittelten sie einen Eindruck vom hohen Anspruchsniveau der Prüfung.

Für die jeweils besten Prüfung ausgezeichnet wurden Tom Hornung als bester Hochbaufacharbeiter aus dem Ausbildungsbetrieb Elementbau Osthessen ELO in Eichenzell, Leonhard Engel als bester Maurer aus dem Ausbildungsbetrieb Kropp in Großenlüder sowie Josua Kaeber als bester Zimmerer aus dem Ausbildungsbetrieb Rensch-Haus in Uttrichshausen.

Categories:

Alle Nachrichten