Logo

Auftaktveranstaltung zur Digitalisierung – Caritas im Bistum Fulda erfasst angelaufene Digitalisierungsprozesse in sozialen Arbeitsfeldern beschließt weitere Vorgehensweise

Zu einer Kick-off-Veranstaltung „Digitalisierung – Herausforderung für die Caritas im Bistum Fulda“ hatte der Caritas-Vorstand rund 30 leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen operativen Arbeitsfeldern der Caritas sowie von den Regional-Caritasverbänden eingeladen. Ziel dabei war es, nach einem Impuls durch den Koordinator Digitale Agenda des Deutschen Caritasverbandes, Johannes Landstorfer, sowie einer kurzen Bilanzierung bereits bestehender Digitalisierungsprozesse bei der Caritas im Bistum Fulda, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsreferent Dr. Christian Scharf im Vorfeld der Veranstaltung durch eine Befragung erfasst hatte, für die Caritas im Bistum Fulda eine Vorgehensweise festzuschreiben, um den „nicht aufzuhaltenden Prozess der Digitalisierung auch in der sozialen Arbeit“ – so Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch in seiner Begrüßung – in geordnete Bahnen zu lenken und die Entwicklungen nach den Bedarfen der Caritas-Klientel auszuformen.

 

Erste Resultate dieser Transformation seien zum Beispiel der Ausbau der Nutzung von Online-Medien und die Umstellung auf „Papierlose“ Kommunikation und Dokumentation sowie der Ausbau von Angeboten zur Online-Beratung. „Unser Ziel muss es sein“, so Juch, „Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass möglichst alle Menschen, die von der Caritas betreut und begleitet werden, von den Neuerungen im Zuge der Digitalisierung wirklich auch profitieren“.

 

Gleiches gelte natürlich auch für die Mitarbeiterteams. In der Verbandsspitze sei man sich darin einig, so brachte es der Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk schließlich auf den Punkt, dass man auch bei der Digitalisierung strikt von den Bedarfen der Menschen ausgehen wolle. Dazu solle in einer ersten Phase jetzt in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Caritas nochmals genau geschaut werden, welche Arbeitsschritte sinnvoll wären, und welche „Werkzeuge“ dafür bereit lägen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wolle man in der Verbandsleitung sodann die Digitale Agenda für die Caritas im Bistum Fulda ausformulieren und umsetzen.

Categories:

Alle Nachrichten