Logo

Caritas-Sonntag im September 2010 in Fulda

Fulda. Es ist zwar noch einige Zeit bis dahin, aber der 19. September 2010 ist bei der Caritas in Fulda bereits dick im Kalender angekreuzt. An diesem Caritas-Sonntag im Spätsommer 2010 wird der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Dr. Peter Neher, in der osthessischen Barockstadt den bundesweiten Caritas-Sonntag gemeinsam mit Bischof Heinz Josef Algermissen offiziell eröffnen. Damit kommt Präsident Neher aus einem solchen Anlass innerhalb kürzester Frist erneut wieder in eine hessische Bischofsstadt, denn im September dieses Jahres  war er in Limburg zu Gast. Auch Ministerpräsident Roland Koch war übrigens diesen Sommer mit dabei.

Am Caritas-Sonntag, der traditionell alljährlich in der zweiten Septemberhälfte am 25. oder 26. Sonntag im Jahreskreis stattfindet, sammeln die deutschen Katholiken in der Gottesdienstkollekte für die Arbeit der Caritas. Mit Aktionen und Festen machen die Gläubigen darüber hinaus deutlich, wofür die Caritas eintritt: gelebte Nächstenliebe, Hilfe für Bedürftige, kurz: Not sehen und handeln.

Dabei steht am Caritas-Sonntag inhaltlich immer das Thema der aktuellen Jahreskampagne des katholischen Wohlfahrtsverbandes im Mittelpunkt. 2008 in Limburg ging es mit „Achten statt ächten“ um benachteiligte Jugendliche und Heranwachsende, die Kampagne 2010 ist natürlich noch im Werden, jedoch – soviel sei gesagt – sollen alte Menschen und ihre Belange im Blickpunkt stehen. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch:  „Wir freuen uns sehr auf diesen angekündigten Besuch von Caritas-Präsident Dr. Peter Neher bei uns in Fulda, und wir empfinden es als eine wirkliche Ehre, dass die hiesige Caritas zusammen mit dem Bischof unseres Bistums diese großartige Möglichkeit erhält, bundesweit auf die vielschichtige Arbeit zum Wohle hilfebedürftiger Menschen in Osthessen, aber auch in ganz Deutschland aufmerksam zu machen“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche