Logo

Lückenschluss zwischen Neuhof und Fulda – Baubeginn Gieseltalradweg

Er ist schon seit mehreren Jahren in der Planung, jetzt fiel der Startschuss zum ersten Bauabschnitt: Der Gieseltalradweg, der zukünftig Neuhof und Fulda verbinden wird. Mit einer Länge von insgesamt 8,5 Kilometern wird der Weg von Giesel über Istergiesel, Zell, Zirkenbach und Harmerz bis nach Johannesberg führen, wo er an die Hessischen Radfernwege Richtung Fulda anschließt. Der erste Bauabschnitt führt bis Istergiesel und soll bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein. Insgesamt gibt es drei Bauabschnitten, die komplette Fertigstellung ist für 2020 geplant.

„Es ist ein großer Fortschritt für die Region und bestes Beispiel für eine gelungene interkommunale Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir nach langem Vorlauf nun endlich an die Ausführung gehen können“, sagte Stadtbaurat Daniel Schreiner beim Ortstermin in Giesel mit Bürgermeister Heiko Stolz und Ortsvorsteher Reiner Schnell. Für diesen geht mit diesem ersten Radweg entlang der Giesel ein langgehegter Wunsch des Ortsbeirates in Erfüllung. Bürgermeister Stolz: „Wir freuen uns sehr über den Lückenschluss zwischen Neuhof und Fulda, der gleichzeitig den Beginn des neuen Radwegekonzeptes der Gemeinde Neuhof markiert.“

Schreiner und Stolz betonten auch die gute und reibungslose Zusammenarbeit der Bauabteilungen beider Kommunen. Die federführende Planung wurde durch die Stadt Fulda übernommen, die auch den gemeinsamen Förderantrag gestellt hat. Der erste Bauabschnitt von Giesel bis Istergiesel wird 700.000 Euro kosten, ca. 400.000 Euro davon sind Fördermittel des Landes Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten