Logo

Internationales Treffen von Ampera-e-Fahrern am 13. Oktober in Fulda – E-Mobilität zum Anfassen auf der Pauluspromenade

Die Pauluspromenade in Fulda vor der Kulisse des barocken Doms wird am Samstag, 13. Oktober, zum Treffpunkt von E-Automobilisten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Elektroautos zu entdecken und sich mit den Eigentümern zu Erfahrungen auszutauschen. Veranstalter des Treffens ist ein privater Zusammenschluss von Fahrerinnen und Fahrern des Modells Opel Ampera-e. Das Klimaschutzmanagement der Stadt Fulda unterstützt das Treffen und die Förderung der E-Mobilität in der Stadt.

Nach einer Sternenfahrt am Vormittag durch die Rhön werden von 15 bis 17 Uhr 22 Opel Ampera-e-Fahrzeuge auf der Pauluspromenade zu bestaunen sein. Von diesem zweiten Ampera-e-Modell, das eine vollelektrische Reichweite von mehr als 520 Kilometern nach NEFZ (Neuen Europäischen Fahrzyklus) besitzt, wurden in Deutschland bisher nur 88 Fahrzeuge ausgeliefert, sodass dieses Modell bisher eine Seltenheit auf den Straßen ist. Von 15 bis 16 Uhr stehen die Ampera-e-Fahrer für Fragen bereit und lassen Interessierte gerne an ihren Erfahrungen zu allen Aspekten der Elektro-Mobilität teilhaben. Bis 17 Uhr können die Fahrzeuge dann noch auf der Pauluspromenade besichtigt werden.

Die E-Mobilität nimmt in Fulda ohnehin Fahrt auf: Die Zahl der Zulassungen von E-Fahrzeugen im Landkreis steigt stetig, mit der Eröffnung von sieben öffentlichen Ladesäulen im Stadtgebiet und der jüngsten Inbetriebnahme des hessenweit ersten Elektro-Busses der RhönEnergie sind weitere wichtige Schritte erfolgt. Dennoch gibt es oft noch viele Fragezeichen und Bedenken, wenn es darum geht, vielleicht selbst elektrisch unterwegs zu sein.

Auch am Klimaschutz-Aktionstag am 27. Oktober im Stadtschloss wird Elektro-Mobilität ein Thema sein: E-Autos stehen dann zum Probefahren vorm Stadtschloss bereit, im Schlosshof werden weitere Modelle ausgestellt und in Vorträgen unterschiedliche Aspekte der E-Mobilität diskutiert.

Categories:

Alle Nachrichten