Logo

Vier Unternehmen aus der Region stehen im Finale des Hessischen Gründerpreises

 Am 7. November wird der Hessische Gründerpreis an Unternehmen verliehen, die sich in Kategorien wie „Innovative Geschäftsidee“ oder „Gesellschaftliche Wirkung“ von ihrer Konkurrenz absetzen konnten. Fulda entsendet insgesamt vier (!) Unternehmen zum Finale nach Wiesbaden – eine außergewöhnlich große Anzahl.

Zum Finalkader gehören die Kaffeerösterei Reinholz, die Vermittlungsagentur Praktikumsjahr, das Modelabel Seemannstod und der Fahrrad-Spezialist VeloCulTour. Im Rahmen des Galaabends im Wiesbadener „RheinMain CongressCenter“ haben die Abgesandten der vier Unternehmen gerade einmal eine Minute Zeit, um ihr Geschäftsmodell vorzustellen. Danach können sich Jury und Fachpublikum an den vorbereiteten Messeständen der Finalisten detailliert über die jeweiligen Geschäftsideen informieren.

Verliehen werden die Gründerpreise von Tarek Al-Wazir, dem hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. „Es freut mich außerordentlich, dass zum wiederholten Mal Unternehmen unserer Region im hessischen Vergleich so gut dastehen“, sagt Dag Wehner, Bürgermeister der Stadt Fulda. „Ich wünsche den Finalisten viel Erfolg in Wiesbaden – Fulda steht hinter Euch!“.


Über die Reinholz Kaffeerösterei

Für Heiko Reinholz ist Kaffee Beruf, Hobby und Lebensmittelpunkt in einem. Seit mehr als 15 Jahren dreht sich bei dem mehrfach zertifizierten Kaffee-Spezialisten alles um das „schwarze Gold“ – während vieler Reisen in weltbekannte Anbaugebiete konnte Reinholz wertvolle Erfahrungen sammeln und ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten aufbauen. Das Ergebnis dieser Leidenschaft sind die edlen, besonders bekömmlichen Kaffee-Kreationen aus dem Hause Reinholz, in deren Zusammenstellung und behutsame Röstung die ganze Fachkenntnis des Röstmeisters einfließt. Übrigens: Die Fuldaer Kaffeerösterei ist seit 2016 bio-zertifiziert und wurde 2018 vom Fachmagazin „Der Feinschmecker“ zur besten Rösterei Hessens gekürt.

Weitere Informationen: www.reinholz-kaffee.de.


Über Praktikumsjahr

Die Praktikumsjahr GbR beschäftigt sich mit einem der aktuellsten Trends der Wirtschaft, dem Fachkräftemangel. Im Rahmen des Konzeptes des Unternehmens haben Schulabgänger die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres in verschiedenen Berufen auszuprobieren. Dabei wechselt der Praktikant alle zwei Monate die Firma und Stelle, die er nach Interessen auswählt.

Das Besondere an der “Drei-Mann-Firma”: Jeder der Gründer geht etwas anderem nach.              Johannes Feik ist Auszubildender im dritten Lehrjahr bei der Firma FFT; Jan Herold Müller              macht gerade sein Abitur am Marianum Fulda, auf dem sich alle Gründer kennengelernt             haben; Malte Bürger studiert im dritten Semester an der Hochschule Fulda. Aktuell hat Praktikumsjahr bereits mehrere prominente Partner gefunden – unter anderem arbeiten RhönEnergie, Klinikum Fulda, Simonmetall, DRK Fulda, Region FD, FFT, Stahlbau Hahner und die Werner-Gruppe eng mit dem Startup zusammen.

Weitere Informationen: www.praktikumsjahr.de.


Über Seemannstod

„Meine Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und ein zeitloses Design aus. Dadurch wird jedes einzelne zu einem Lieblingsteil, an dem der Träger sehr lange Freude hat. Seemannstod ist meine Hommage an die Tätowierkunst des frühen 20. Jahrhunderts und eine Rückbesinnung auf die klassischen Motive der Seefahrt“, erklärt Seemannstod-Gründer Nils Wiegand sein Geschäftskonzept.

„Mit der Gründung meiner Marke habe ich mir 2017 meinen Kindheitstraum erfüllt und arbeite seitdem mit aller Kraft an der Realisierung meiner Vision: Ein Modelabel, das weltweit Spuren hinterlässt. Bisher war die Reise schon unsagbar wertvoll und ich bin gespannt, wohin sie mich noch bringen wird. Mit dem Einzug in das Finale des ‚Hessischen Gründerpreises‘ in der Kategorie ‚Mutige Gründung‘ sehe ich meinen bisherigen Weg in unternehmerischer Hinsicht gewürdigt. Ich freue mich auf ein inspirierendes Finale mit tollen Mitstreitern“, so der 28-Jährige Fuldaer.

Weitere Informationen: www.seemannstod.com.


Über VeloCulTour

Das Unternehmen VeloCulTour bietet ein umfassendes Bike-Leasing- und Gesundheitskonzept – eine Full-Service-Dienstleistung im Bereich Gesundheitsmanagement für Unternehmen und ihre Mitarbeiter: Zweimal im Jahr wird ein mit Fahrrädern beladener Truck auf dem Firmengelände des jeweiligen Kunden aufgebaut. Am sogenannten „Bike Day“ haben die Mitarbeiter Gelegenheit, vor Ort verschiedene Modelle Probe zu fahren, sich beraten zu lassen und eigene Bikes zur Inspektion abzugeben.

Zusätzlich bietet VeloCulTour am Bike Day Sitzvermessungen, ergonomische Produkte, Venenmessung und Laufanalysen an; bei Bedarf kann auch ein komplettes Fitnessprogramm, bestehend aus regelmäßigen Bike-Touren, Lauftreffen und Athletik-Übungen in Anspruch genommen werden. VeloCulTour sieht sich als langfristiger Partner und Betreuer bei der kontinuierlichen Steigerung der Mitarbeitergesundheit.

Weitere Informationen: www.velocultour.com.

Categories:

Alle Nachrichten