Logo

Kinder erleben Digitale Welten – Besuch im Museum für Kommunikation und beim FFH-Studio

Stop-Motion, Comic-Life und „lebendiges“ Obst – für zwölf Kinder aus Fulda und Umgebung ging es beim Tagesworkshop der djo- Deutsche Jugend in Europa um den Auf- und Ausbau ihrer Medienkompetenz. Der Besuch im Funkhaus bei Hitradio FFH, planet radio und harmony fm rundete den spannenden und lehrreichen Tag ab.
Der Jugendverband djo hatte in den Herbstferien erstmals den Tagesworkshop „Digitale Welten erleben“ angeboten. Die TeilnehmerInnen reisten mit der Bahn zunächst nach Frankfurt ins Museum für Kommunikation. Im dort eingerichteten Medien-Kreativ-Labor hatten die Kinder in verschiedenen Stationen die Möglichkeit die sinnvolle Nutzung digitaler Medien kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
So konnten sie beispielsweise einen Stop-Motion-Film mit selbst gebastelten Kulissen und Sets auf dem I-Pad drehen, mit einem modernen Computerprogramm einen eigenen Comic inklusive Storyboard erstellen oder ihr eigenes kleines Computerprogramm programmieren. Angeleitet durch die Museumspädagogen hatten sich die TeilnehmerInnen in erstaunlich kurzer Zeit das Know-How zur Bedienung der Computerprogramme angeeignet. So entstanden innerhalb von zwei Stunden eigene kleine Produktionen, die zum Beispiel als Comic in gedruckter Form auch mit nach Hause genommen werden konnten.
Nach der Mittagspause stand dann noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. In Bad Vilbel besuchte die Gruppe das Funkhaus der hessischen Sender FFH, planet radio und harmony fm. In einem sehr lehrreichen medienunterstützen Vortrag lernten die Kinder alles über die Produktion einer Radiosendungen, durften die Studios besichtigen und den Moderator interviewen. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Berufe beleuchtet, die an der Produktion beteiligt sind. Beim abschließenden FFH-Quiz mussten die Stimmen den einzelnen Moderatoren zugeordnet werden. Für die Sieger gab es eine kleine Belohnung in Form von Süßigkeiten.
Der rundum gelungene Tag bot den TeilnehmerInnen spannende Einblicke in die digitale Welt, die sie für Schule und Berufsleben sicher noch einmal gebrauchen können.

Categories:

Alle Nachrichten