Logo

Geächtet Schauspiel von Ayad Akhtar

Schlosstheater Fulda
Freitag, 26. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Regie: Karin Boyd
Ausstattung: Barbara Krott
Produktion: Altes Schauspielhaus Stuttgart
Besetzung: Mit Patrick Khatami, Jillian Anthony,
Nathalie O’Hara, Markus Angenvorth
und Christopher Gollan

Spieldauer: ca. 110 Minuten, inkl. Pause
Tickets: 9 – 24 €

Fulda. Wenn ein Moslem, der seine Herkunft verachtet, ein Jude, der Political Correctness über alles stellt, eine aufgestiegene Afroamerikanerin im Karriere-Rausch und eine weiße Amerikanerin, die der Kunst des Islams verfallen ist, sich zum Abendessen treffen, dann ist das Konfliktpotenzial bereits gewaltig. Wenn dann noch äußere Einflüsse wie Eifersucht, Minderwertigkeitsgefühle und Job-Neid den Spannungen Zündstoff liefern, ist die Eskalation der Situation vorprogrammiert. Das Schauspiel Geächtet lädt am 26. Oktober 2018 um 20:00 Uhr im Schlosstheater Fulda zu einem Abend voller Hochspannung, explosiver Diskussionen und spannender Lebenswege ein. Der Autor und Pulitzer-Preisträger Ayad Akthar hält in seinem Werk der gebildeten, vermeintlich toleranten und selbstgerechten amerikanischen Mittelschicht den Spiegel vor.

Dieses Abendessen, das in der schicken Upper-East-Side-Wohnung von Amir und Emily stattfindet, verändert alles…
Der Moslem Amir ist Anwalt, seine Frau Emily eine aufstrebende amerikanische Künstlerin, die sich zu den Motiven des Islams hingezogen fühlt. Der jüdische Kurator Isaac, der mit seiner afroamerikanischen Frau Jory zum Dinner gekommen ist, will Emilys Bilder in seiner nächsten Ausstellung präsentieren. So scheint der Abend der Malerin zu gehören. Für ganze zwei Minuten. Denn unmittelbar nach Ankunft der Gäste beginnen die Diskussionen um Tradition, Kunst, Glaube und Vorurteile, die nach und nach zu gegenseitigen Anfeindungen werden. Nicht nur die unterschiedlichen Kulturen befeuern den Konfliktherd – Jory und Amir haben auch berufliche Spannungen auszutragen, da beide in derselben Anwaltskanzlei tätig sind. Doch nun ist Jory befördert worden…
In seinem Debütstück diskutiert Ayad Akhtar anhand aufgeklärter Karrieristen im vermeintlich politisch korrekten Fahrwasser hochaktuelle, brennende Themen der US-amerikanischen Gesellschaft zwischen Patriot Act und Integration, alltäglichem Rassismus und Terrorismus. 2013 wurde Geächtet mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.

Categories:

Alle Nachrichten