Logo

KjG bildet 18 neue Gruppenleiter aus

Fotos: KjG Fulda

Es war wieder soweit! Vergangene Woche fand zum zweiten Mal in diesem Jahr der Gruppenleitergrundkurs der Katholischen jungen Gemeinde Diözesanverband Fulda statt. 18 begeisterte Teilnehmende zwischen 15 und 25 Jahren kamen im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen zusammen, um die Jugendleiterkarte (JuLeiCa) zu erwerben. Sie verfolgten alle ein Ziel, in Zukunft eigene Gruppen und Ferienfreizeiten zu betreuen und diese eigenständig zu leiten. Die Verantwortung für diesen Kurs übernahmen sechs ehrenamtliche Mitglieder der KjG, welche durch Engagement versuchten, den Kursteilnehmenden die relevanten Inhalte und Kompetenzen der JuLeiCa zu vermitteln.
Zunächst startete der Kurs mit unterschiedlichen Kennenlernspielen, damit sich die Teilnehmenden besser kennen lernten und zu einem Team zusammenwachsen konnten. Dies war jedoch nur der Anfang. Im Laufe der Woche kamen eine Menge wichtiger Themen auf sie zu. Dazu gehörten organisatorische und rechtliche Grundlagen, eine Präventionsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt, sowie entwicklungspsychologische und religionspädagogische Inhalte. Neben der Theorie, kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. Mit vielen praktischen Übungen während des Kurses sollten die Teilnehmenden, neben der Theorie, lernen, wie sie in der Realität mit verschiedenen Situationen umgehen können.
Letztendlich ist zu sagen, dass das Gruppenleiterkursteam jedes Jahr aufs Neue positiv überrascht ist, wie viele Jugendliche und junge Erwachsene sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gerade für Verbände und Vereine ist diese tatkräftige Unterstützung entscheidend, um weiterhin Gruppenstunden, Ferienfreizeiten und vieles mehr anbieten zu können.

Categories:

Alle Nachrichten