Logo

Fit für die Altenpflege der Zukunft – me:care-Schüler nehmen an Fachtagung in Kassel teil

Die Schülerinnen und Schüler der me:care – Hessens modernster Altenpflegeschule lernen ihren Beruf gerade erst seit einigen Wochen, schon stand der Blick über den eigenen Tellerrand auf dem Stundenplan. Gemeinsam fuhren die beiden Klassen der Altenpfleger und Altenpflegehelfer Mitte Oktober zu einer Fortbildung nach Kassel. Dort gab es jede Menge Informationen und Ideen für die Altenpflege der Zukunft.
Die B. Braun-Stiftung aus Melsungen hatte bereits zum 40. Mal einen Kongress für rund 1200 Pflegekräfte organisiert. „Das Programm bot eine ganze Reihe spannender Vorträge von sehr renommierten Experten wie etwa Pflegewissenschaftlerin Professor Christel Bienstein“, erzählt Marta Karon, Leiterin der me:care, und fügt an: „Zu wissen, welche Themen aktuell in der Pflege diskutiert werden und welche Entwicklungen zu erwarten sind, das ist schon als Berufsanfänger sehr wichtig.“ Deshalb würde den me:care-Schülern über den Unterricht im Fuldaer Josefsgarten hinaus bereits frühzeitig die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht werden.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Fachtagung bildete der Ausblick in die Zukunft der Pflege. Beiträge zu den Fragen „Was braucht der Pflegeberuf 2050?“ und „Kommen jetzt die Pflegeroboter?“ machten neugierig und wurden im Anschluss kontrovers diskutiert. Inspirierende Einblicke zu ihrer Motivation für ihren Beruf gewährten junge Pflegekräfte unter dem Titel „The Next Generation: ‚Meine Vision von Pflege‘“.
„Diese thematische Ausrichtung hat unsere Schülerinnen und Schüler besonders angesprochen, sind sie es doch, die die Pflege in der Zukunft aktiv mitgestalten werden“, resümiert Susanne Dörr, stellvertretende Leiterin der me:care-Altenpflegeschule. Darüber hinaus sei auch der lockere Austausch mit anderen Fachkräften interessant gewesen.
Mehr Infos über me:care – Hessens modernste Altenpflegeschule: www.mecare.de

Categories:

Alle Nachrichten