Logo

Vieles richtig gemacht: Besucherrekord beim Lullusfest 2018!

Bildunterschrift: Hatten sehr erfreuliche Zahlen zu verkünden: Julia Scholz (Projektleitung Lullusfest), Peter Heil (Leiter Polizeistation Bad Hersfeld), Erster Stadtrat Gunter Grimm, Felix Wimhöfer (Fachbereichsleiter Stadtmarketing) und Helge Assi (Technischer Leiter Lullusfest) auf der Pressekonferenz

Mit einem erneuten Besucherrekord ist gestern das achttägige Lullusfest in Bad Hersfeld zu Ende gegangen. Nach dem im Vorjahr erstmalig die magische Grenze von einer halben Million Gästen erreicht wurde, legte der Publikumszuspruch in diesem Jahr mit rund 530.000 Besuchern noch einmal deutlich zu!

Die stärksten Tage des Lullusfestes waren neben dem Eröffnungstag am Lolls-Montag der Mittwoch mit dem Dippemmarkt und der Lolls-Samstag. Auch der verkaufsoffene Sonntag war bei sehr guter Beteiligung des Einzelhandels ein Erfolg. Die Innenstadt war brechend voll.

Kein Wunder, dass die Bilanz der Stadt sehr positiv ausfällt. Bürgermeister Thomas Fehling und der Erste Stadtrat Gunter Grimm sind sich einig: „Lolls hat sich als modernes Volksfest präsentiert, dass offensichtlich immer attraktiver wird. Wir haben acht wunderbare und fröhliche Tage hinter uns!“

Fehling wies vor allem auf den Zusammenhang zwischen realer und virtueller Welt hin: „Das Lullusfest wird natürlich in erster Linie auf dem Marktplatz rund ums „Fierche“ gefeiert. Aber unsere verstärkten Online-Aktivitäten in den sozialen Medien vor und während des Lullusfestes haben Erfolg gezeigt.“

Der Livestream der Eröffnungsrede, Drohnen-Videos über den Marktplatz, Filme über Mitfahrten in den Fahrgeschäften – als dies habe die virtuelle Teilhabe stark steigen lassen. „Viele Menschen haben über die sozialen Medien das Lullusfest sehr positiv wahrgenommen – und dass hat offenbar weitere zusätzliche Besucher nach Bad Hersfeld gelockt!“ so Fehling.

Eine positive Bilanz zog auch Peter Heil, Leiter der Polizeistation Bad Hersfeld: „Wir haben ein ausgelassenes und friedliches Lullusfest 2018 erlebt.“

Abgekämpft, aber glücklich blickt schließlich das Organisations-Team um Felix Wimhöfer, Julia Scholz und Helge Assi auf die Großveranstaltung zurück: „Ein Jahr Planung hat in den acht Tagen gut funktioniert. Wir sind sehr zufrieden – und haben jede Menge Ansatzpunkte für das nächste Jahr.“

Nach Lolls ist vor Lolls: Das nächste Lullusfest findet vom 14. bis 21. Oktober 2019 in Bad Hersfeld statt!

Categories:

Alle Nachrichten