Logo

Ausbau der Vereinsberatung – Öko-Check-Tournee mit Matthias Schwing vom LSBH

von links: SG SW 1947 Rönshausen e. V. – Marco Jehn, Lothar Leibold, Winfried Streck und Matthias Schwing, LSBH.

Der neue Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinsberatung durch den Sportkreis – mit Unterstützung des Landessportbundes Hessen – weiter auszubauen. Beratungs-Interessierte senden einfach eine e-Mail mit ihren Kontaktdaten und einer kurzen Info zu der geplanten Maßnahme an: vorstand@sk-fh.de. Der Sportkreis nimmt dann gerne den Kontakt auf.
Ein wesentlicher Baustein der Beratungen vor Ort ist der Öko-Check des LSBH. Nach einer Terminabstimmung durch den interessierten Verein mit Michael Willig vom Landessportbund Hessen (Tel. 069 6789-416), wird Matthias Schwing / LSBH zu den Vereinen vor Ort entsendet.
Er begutachtet die Sportanlagen und gibt wertvolle Tipps z. B. zu einer effizienten Energiebereitstellung, zu erforderlichen Sanierungsmaßnahmen und zu den möglichen Sonder-Förder-Töpfen. In den letzten Wochen hat Matthias Schwing einige Vereine in Osthessen besucht; mit dabei waren die Sportgemeinschaft Dittlofrod / Körnbach, die Spielvereinigung Neuswarts, der Schützenverein Bimbach und die SG SW Rönshausen. Kurze Zeit nach dem Öko-Check erhalten die Vereine ein ausführliches Protokoll vom LSBH mit allen wichtigen Hinweisen und Tipps. Mit diesem Ergebnis können sie ins Ausschreibungsverfahren gehen und dann die Anträge für Fördermittel stellen. Dabei hilft der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. gerne weiter.
Begleitet wurden die Beratungsgespräche durch Harald Piaskowski vom Sportkreis Fulda-Hünfeld. Er informierte auch über die Fördermöglichkeiten des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, des Landkreises, der jeweiligen Kommunen, sowie des Landessportbundes Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten