Logo

EDAG Engineering Group AG: Starkes Umsatzwachstum und überproportionaler Ergebnisanstieg in Q3

EDAG, führender unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie, verzeichnet auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine ungebrochene Wachstumsdynamik. Kumuliert für die ersten neun Monate konnte der Umsatz um 10,7 Prozent auf 588,1 Millionen Euro gesteigert werden (Vorjahr: 531,3 Millionen Euro). Das bereinigte EBIT stieg überproportional um 43,7 Prozent auf 37,8 Millionen Euro an; die Marge liegt bei 6,4% (Vorjahr: 5,0%).

Alle drei Segmente der EDAG Gruppe haben sich positiv entwickelt. Der Free Cash-Flow konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 5,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die EDAG Gruppe hat zudem die Finanzierung durch Begebung eines Schuldscheindarlehens über 120 Millionen Euro neu ausgerichtet. Die Gesellschaft ist damit für ein weiteres Wachstum finanziell gut aufgestellt. Zum 30. September 2018 wurden in der EDAG Gruppe 8.599 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 8.312 Mitarbeiter).

„Das sehr gute neun Monats-Ergebnis bestätigt den Kurs, den wir mit unserem Wachstumsprogramm „REinvent“ gesetzt haben. Wir werden die Umsetzung dieses Programms konsequent fortsetzen, um die sich bietenden Chancen in unserem dynamisch wachsenden Markt optimal nutzen zu können“, führt Cosimo De Carlo, CEO der EDAG Gruppe, aus. „EDAG entwickelt die Mobilität der Zukunft entscheidend mit und positioniert sich als einer der innovativsten Partner der globalen Automobilindustrie.“

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung in den ersten neun Monaten sowie dem intakten Marktumfeld hatte die Geschäftsleitung die Prognose für das Gesamtjahr 2018 bereits am 16. Oktober angehoben. Für das laufende Jahr wird nunmehr ein Umsatzzuwachs von mindestens 8% sowie eine bereinigte EBIT-Marge von rund 5-7% erwartet.

Über EDAG

EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.

EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, Car-IT, integrale Sicherheit sowie neue Produktionstechnologien.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 717 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 32,6 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte EDAG 8.404 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Categories:

Alle Nachrichten