Logo

„Streetworker“ – Hessens bester Straßenbauer bundesweit auf Platz fünf

081216-benedikt-bahrFulda. Benedikt Bahrs Arbeitsplatz befindet sich buchstäblich auf der Straße. Gerade mal 20 Jahre alt hat er sich vor ein paar Wochen zu Hessens bestem Straßenbauer qualifiziert. Und bei der sich anschließenden bundesweiten Ausscheidung im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend hat er jetzt einen beachtlichen fünften Platz belegt. Damit hat er sich beruflich ganz weit nach oben katapultiert und zählt zu jenen Fachkräften, die das Handwerk dringend benötigt (Bild: v.l.: Veit Küllmer, Benedikt Bahr).

Zufall ebnet den Weg zum Straßenbauer

Ausgebildet wurde er bei der Firma Küllmer in Fulda. Den Weg in diese Firma und den Beruf des Straßenbauers verdankt er einem Zufall. So wollte er sich während seiner Schulzeit in den Ferien einfach nur ein paar Euros dazu verdienen und hat bei der Firma Küllmer angefragt. Dass aus einem Ferienjob mal eine erfolgreiche Karriere als Straßenbauer werden würde, konnte er damals noch nicht ahnen.

Heute beherrscht er nicht nur das Asphaltieren und Bordsteinsetzen, sondern dank seines Ausbilders Stefan Auth auch etwas, was nicht mehr viele Straßenbauer können, nämlich das klassische Natursteinpflastern. „Wir legen sehr viel Wert auf die Vermittlung dieser Fähigkeiten während der Ausbildung in unserem Betrieb“, so Firmenchef Veit Küllmer. „Denn zu unserer Philosophie gehört es, dass wir Natursteinplasterarbeiten bei unseren Kunden in höchster Qualität fachmännisch mit eigenen Leuten selber ausführen und nicht fremd vergeben“, so Küllmer weiter.

Seine weitere Karriere hat Benedikt Bahr schon fest geplant. Auf jeden Fall wird er bei der Firma Küllmer bleiben und sich dort so schnell wie möglich zum geprüften Polier ausbilden lassen. Und sein Chef hat ihm schon die volle Unterstützung zugesichert und grünes Licht gegeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr