Logo

Treffpunkt „Dialog Trauernder“ – Ein neues Jahr hat begonnen

Die Trauerarbeit im Bistum Fulda bietet in den Räumen der Pietät Traud in der Florengasse 14 in Fulda den Treffpunkt „Dialog Trauernder“ an. Dabei handelt es sich um eine Zusammenkunft trauernder Menschen, die um einen geliebten Menschen trauern.
Zu einem zeitbezogenen Thema, wie am Donnerstag, den 17.1.2019, um 17.30 bis 19.00 Uhr können Hinterbliebene miteinander in Dialog treten. Diesmal lautet das Thema: „Das alte Jahr ist vergangen, ein neues Jahr liegt vor mir!“

Die Veranstaltung wird begleitet von Monika Gonzalez Dehnhardt, die eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin absolviert hat und Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauerarbeit im Bistum Fulda.
Eine Anmeldung ist erbeten und ein Vorgespräch für Teilnehmende, die noch nicht in Kontakt mit der Trauerarbeit getreten sind, ist erforderlich. Für den kurzfristigen Termin reicht auch ein Telefonat mit Werner Gutheil unter 0661- 87 579 (Rufumleitung nach dem 5. Klingelton auf sein Handy).
Anmeldung unter dieser Nummer, per Mail: Werner.Gutheil@trauern-warum-allein.de

Für 2019 sind monatliche Termine und Themen geplant:
Im Regelfall der 3. Donnerstag im Monat, soweit der Termin nicht verlegt wird:
21. Februar: Wenn andere feiern, wie geht es mir dabei?
21. März: Besondere Tage im Jahr, wie der Geburtstag des geliebten Verstorbenen
04.April (vorverlegt): Frohe Ostern, wenn ich nicht froh bin
16. Mai: Wenn die Sonne den Schatten länger macht. Depression im Alltag

David Traud stellt seine Räume im Haus des Abschieds zur Verfügung, um Trauernden eine Anlaufstelle auch nach der Beerdigung zu geben. In Fulda und in Kalbach finden immer wieder Angebote für Trauernde von der Trauerarbeit im Bistum Fulda in seinen Räumen statt. Einzelgespräche, wie sie derzeit bereits in Kalbach angeboten werden, werden von Werner Gutheil terminlich mittwochs individuell vereinbart.

„Wir sind froh, an Orten, wo Menschen in ihrer Trauer Hilfe bekommen, auch Unterstützung über die Beerdigung hinaus anbieten zu können“ sagt Werner Gutheil, der seit vielen Jahren mit dem Haus des Abschieds zusammenarbeitet.
Es ist gut, wenn sich auch Fachleute wie Madeleine Traud-Kreß und ihr Ehemann David Traud sowie deren Mitarbeiterin Elke Götz durch eine Basisausbildung für Trauernde weiterbilden, betont Werner Gutheil, der diese Ausbildung bereits zum 9. Mal durchführt. Der aktuelle Kurs, in dem auch Einzelmodule buchbar sind, bieten einen guten Neueinstieg im Februar 2019

Categories:

Alle Nachrichten