Logo

Kinder von Geflüchteten stellen aus – Kunstausstellung „FARBEN“ im Kinder-und Jugendbereich der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda

Die 11jährige Lilyan aus Syrien zeigt stolz auf ein gelb-schwarzes Frauen-Portrait. Ihre kunstvolle Zeichnung (Bleistift, Aquarell, Gouache) ist eins von vielen Kunstwerken, die der Künstler Bernd Baldus ehrenamtlich mit Kindern von Geflüchteten erstellt hat. Alle jungen Künstler*innen wohnen oder wohnten im Michaelshof und haben zum Thema „Farben“ mit ganz unterschiedlichen Techniken fantasievolle Kunstwerke gestaltet, die nunmehr im Kinder- und Jugendbereich der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda zu bewundern sind. Die Ausstellung beinhaltet auch Kaltnadelradierungen, welche im Rahmen der „LandKulturPerlen“ in der Kunststation Kleinsassen entstanden sind.
Die Ausstellungseröffnung fand letzten Mittwoch im Rahmen der Vorlesereihe „Leih‘ mit Dein Ohr‘ statt und wurde begleitet von einer Vorleseaktion auf Arabisch und Deutsch. Logopädin Christine Purrmann-Keil las vor über 30 Zuhörer*innen „Das kleine Ich bin Ich“ auf Deutsch, Lamis Daher aus Syrien die gleiche Geschichte auf Arabisch.
Die Ausstellung ist noch bis Mitte Februar kostenlos zu besichtigen.

Categories:

Alle Nachrichten