Logo

Wichtiges Arbeitsfeld der Caritas mit neuer Ressortleiterin

Seit dem 1. Januar 2019 heißt die Ressortleiterin für die Caritas-Kinder- und Jugendhilfe Susanne Saradj. Bereits seit dem Sommer vergangenen Jahres hatte die Dipl.-Sozialpädagogin sich in Kooperation mit dem kommissarischen Ressortleiter Dominique Vilmin mit der fachlichen Materie bekannt gemacht. Die Caritas und ihre Strukturen im Bistum kennt sie als in der Region verwurzelt und vor allem auf Grund ihrer langjährigen Mitarbeit beim Regional-Caritasverband gewissermaßen „aus dem Effeff“.

Jetzt wurde Susanne Saradj von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch im Beisein von Vorstandsmitglied Ansgar Erb offiziell in ihre Aufgabe eingeführt. „Es ist eine große Verantwortung, dieses Ressort zu leiten“, sagte Juch an die neue Ressortleiterin gewandt, „aber ich bin mir sicher, dass die Aufgabe in guten Händen ist. Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein sensibles Arbeitsfeld der Caritas, das aber auch ganz wichtiges Anliegen für uns darstellt: Kinder, Jugendliche und Familien in Notlagen sollten immer zügig die für sie passende Unterstützung erhalten können. Daher ist es wichtig, dass unsere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Rückhalt aus dem entsprechenden Fachressort bekommen!“

Die Kinder- und Jugendhilfe der Caritas im Bistum Fulda umfasst drei große Einrichtungen mit Sitz in Fritzlar, Fulda und Marburg. Alle Einrichtungen mit insgesamt rund 400 Mitarbeitenden bieten maßgeschneiderte ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen. Als Ressortleiterin wird Susanne Saradj für die zukünftige Qualitätsentwicklung und -sicherung, die Personalbedarfsplanung und die wirtschaftliche Steuerung der drei Einrichtungen verantwortlich sein. Zudem wird sie regional und überregional in fachpolitischen Gremien mitarbeiten. So ist Susanne Saradj aktuell schon in den Vorstand der Caritas Landesarbeitsgruppe CLAG Kinder- und Jugendhilfe gewählt worden und als ständige Trägervertreterin in der Liga der freien Wohlfahrtspflege für den Bereich Kinder, Jugend und Familie zuständig.

Trotz der zahlreichen spitzenverbandlichen Aufgaben, so betonte Susanne Saradj in ihrem Gespräch mit Caritasdirektor Juch, gelte ihr Hauptaugenmerk selbstverständlich stets dem Kernauftrag der Caritas-Kinder- und Jugendhilfe: „Ungeachtet aller wichtigen Schritte zur Weiterentwicklung des Caritas-Arbeitsfeldes ist es mir besonders wichtig, wenn sich alle Mitarbeitenden in diesem Bereich immer wieder bewusst machen, dass ihre Arbeit, ihr persönliches Engagement, die hohe Flexibilität und Fachlichkeit in den Teams jedem einzelnen uns anvertrauten Kind dazu verhelfen kann, sein Recht auf Entwicklung, Förderung und Individualität trotz schwieriger Lebensumstände zu verwirklichen.“

Categories:

Alle Nachrichten