Logo

Den Blick auf das Wesentliche richten – tegut… Handelsfachwirte führten Theaterstück „Alles wird gut“ auf

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass sich junge Mitarbeitende des Fuldaer Unternehmens tegut… im Rahmen ihrer Weiterbildung zum IHK-geprüften Handelsfachwirt auch in Sachen Theater ausprobieren: Abseits vom Alltag im Handel und im Unterricht schlüpfen sie in einem Theaterworkshop in andere Rollen und nehmen so Alltagssituationen aus einem anderen Blickwinkel war. Das wiederum hilft den späteren Führungskräften, sich schon jetzt auf unterschiedliche Herausforderungen einzustellen. Am Dienstagsabend hieß es wieder „Bühne frei!“ für die angehenden Handelsfachwirte, die vor rund 70 Gästen im Bildungsunternehmen Dr. Jordan das selbst inszenierte Stück „Alles wird gut“ aufführten.

Markus Röder, Dozent der Handelsfachwirte, begrüßte Publikum und Schauspieler und betonte, dass das Bildungsunternehmen und tegut… neben der fachlichen Ausbildung auch ein großes Augenmerk auf die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter legen. Die Aufführung mit dem Titel „Alles wird gut“ rückte Menschen in den Mittelpunkt, die sich mit großen und kleinen Themen des privaten Alltags als auch des Berufslebens auseinandersetzen müssen und dabei auch auf die Probe gestellt werden, zu mancher Gewohnheit einmal Nein zu sagen, gewohnte Pfade zu verlassen und sich mit einem „ja“ neuen Erfahrungen zuwenden.

tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet lobte die Akteure und die beiden Theaterpädagoginnen Pia Maria Sturm und Cordula Hein. Sie hätten ein „intensives Stück, das eindringlich die täglichen Herausforderungen im Leben darstellt“ sehr gut auf die Bühne gebracht. Die angehenden Handelsfachwirte hätten in ihren Alltagsszenen gut vermittelt, dass es doch wichtig sein, „den Blick auf das Wesentliche zu richten und nicht die Augen vor dem Unangenehmen zu verschließen. Denn nur wenn wir es aktiv ändern, können wir es zum Angenehmen verwandeln.“ Dies habe besonders auch in Unternehmen einen gewichtigen Stellenwert. Er hoffe, so Gutberlet, dass die Handelsfachwirte durch das Schauspiel an Überlegungen herangeführt worden seien, wie sie sich selbst in ihrer zukünftigen Rolle als Führungskraft sehen und wie sie diese umsetzen werden.

Categories:

Alle Nachrichten