Logo

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Fulda
 – Ein Musikfest für alle Teilnehmenden am 2. Februar 2019

„Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp 1.500.000 Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens beim Wettbewerb mitgemacht; für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Der Regionalwettbewerb in Fulda ist einer von 160 bundesweit. Am 2. Februar 2019 können sich hier junge Musikerinnen und Musiker aus der Stadt Fulda sowie den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis in den Kategorien Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Mallets Punkte, Preise und Urkunden erspielen.

„Jedes Jahr bemühen wir uns, die Wertungstage zu einem Erlebnis, einem Musikfest für die Teilnehmenden zu machen“, erklärt Natalya Oldenburg, Regionalausschussvorsitzende „Jugend Musiziert“ und Leiterin der Musikschule der Stadt Fulda. „Dies wäre aber ohne Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gar nicht möglich.“

Beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ steht der pädagogische Wert des Wettbewerbs und die Breitenförderung im Vordergrund. „Die Teilnahme ist für alle Schüler – auch für diejenigen, die keinen 1. Platz bekommen – ein enormer Gewinn: sie erfordert Durchhaltevermögen und Arbeitsbereitschaft, die Schüler entwickeln daneben auch ein tieferes musikalisches Verständnis weiter“, so Oldenburg. Auch das Wertungssystem spiegele diese Gedanke wieder: hier gibt es verschiedene Altersstufen und die Teilnehmer werden – im fairen Vergleich – jeder für sich gewertet, so dass es bei gleicher Leistung beispielsweise mehrere erste, zweite usw. Preise geben kann. Damit die Wettbewerbsteilnahme zum Motivations- und nicht zum Drillfaktor wird, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Musiklehrkräften notwendig. Gemeinsam können sie die jungen Musiker begleiten und unterstützen.

Alle Teilnehmer werden von einer Fachjury bewertet, die Besten 

werden dann vom Regional- über den Landes- bis zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Alle Wertungen sind öffentlich und auch die Teilnehmer beim Preisträgerkonzert am 24. Februar 2019 in der Aula der Alten Universität freuen sich über viele Zuschauer.

Categories:

Alle Nachrichten