Logo

Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ besuchte die Lourdeskapelle

Bei Kaffee und Kuchen lies die DRK-Gruppe ihr Monatstreffen gemütlich im Eichenzeller Rhönhof ausklingen.

Bei Kaffee und Kuchen lies die DRK-Gruppe ihr Monatstreffen gemütlich im Eichenzeller Rhönhof ausklingen.

Ihr erstes Monatstreffen im Jahr 2019 veranstaltete die Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ in der kleinen Lourdeskapelle im Kernort Eichenzell. Zwanzig Mitglieder der DRK-Gruppe wanderten mit ihren ehrenamtlichen Betreuern vom Eichenzeller DRK-Haus in den Paulmannsweg. Dort wurde die DRK-Gruppe von Monika und Udo Bauch begrüßt, die das kleine Gotteshaus aus Dankbarkeit im Jahr 2000 erbauen ließen. Gruppensprecher Walter Bernhard dankte für die herzliche Aufnahme und überbrachte ein Geschenk an das Ehepaar Bauch. Udo Bauch erzählte den Gästen, welche Beweggründe ihn zum Bau der Dankeskapelle bewegt haben. Er berichtete auch von den Folgen des Zugunglücks von Eschede, wo er schwerste Verletzungen erlitten hat und seither selbst mit einer Schwerbehinderung leben muss. Bauch lobte die Lebenskraft und den Lebensmut der Behinderten in der DRK-Gruppe. Er brachte klar zum Ausdruck, dass er es wunderbar findet, wie die Gruppenmitglieder trotz ihrer ganz unterschiedlichen körperlichen Beeinträchtigungen das Leben meistern und das Beste aus der Situation machen. Bauch:“ Ihr seit wirklich toll und Vorbilder für unsere Gesellschaft.“ In seiner Begrüßungsrede hob Udo Bauch auch das großartige Engagement von Gruppenleiter Walter Bernhard und von allen Betreuen hervor. Walter Bernhard und die etwa zwölf Betreuerinnen und Betreuer der Eichenzeller DRK-Gruppe kümmern sich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit großem Einsatz für die behinderten Menschen in der Großgemeinde Eichenzell und helfen dabei den beeinträchtigten Menschen, das sie das Leben lebenswerter und schöner gestalten können. Gruppenmitglied Tanja Reitz trug ein schönes Gebet vor und anschließend betete die Gruppe gemeinsam besonders für Gesundheit im neuen Jahr 2019. Mit einem bekannten Kirchenlied wurde die Kapellenbesichtigung beendet. Monika Bauch überreichte allen Gästen eine heilige Medaille und ein kleines Geschenk. Nach dem Aufenthalt in der gut besuchten Lourdeskapelle wanderten die Gruppenmitglieder mit ihren Betreuern zum Eichenzeller Rhönhof, wo das Gruppentreffen bei Kaffe und Kuchen einen gemütlichen Ausklang fand. Seit über 40 Jahren trifft sich die Gruppe des DRK-Eichenzell einmal im Monat an einem Samstagnachmittag.
Es werden etwa 35 Menschen mit Behinderung aus der Großgemeinde Eichenzell im Alter von 14-79 Jahren ehrenamtlich betreut. Die Betreuer geben sich viel Mühe mit den Behinderten und für einen reibungslosen Ablauf eines Monatstreffens werden mindestens zehn Betreuer benötigt. Deshalb sind ehrenamtliche Helfer für die soziale Gruppe jederzeit gerne willkommen. Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsverein Eichenzell erfordert die Arbeit auch viel Geld.
Wenn auch Sie den DRK-Ortsverein Eichenzell regelmäßig unterstützen möchten, können Sie auch DRK-Fördermitglied werden. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Spenden werden gerne erbeten: Sparkasse Fulda IBAN: DE10 5305 0180 0011 0412 47 BIC: HELADEF1FDS oder VR-Genossenschaftsbank Fulda IBAN: DE60 5306 0180 0002 0242 41 BIC: GENODE51FUL.
Auch die DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen freut sich über jede Spenden und über eine ehrenamtliche Mitarbeit. Ansprechpartner der Eichenzeller DRK-Gruppe sind Walter Bernhard Tel. 0661 – 665 94 oder Martina Stidronski Tel. 06659 – 31 22. Ein strahlendes Lächeln und der ungebrochene Lebensmut der Behinderten ist dann der Dank für Ihre Unterstützung. Das nächste Monatstreffen führt die Gruppe am Samstag 23. Februar 2019 zur evangelischen Trinitatiskirche Eichenzell mit anschließendem Ausklang im Brauhaus bei Inge Kraus.A lle Informationen über die Gruppe und über die Arbeit des DRK-Ortsverein Eichenzell finden Sie hier: www.drkeichenzell.de

Categories:

Alle Nachrichten