Logo

Nach Auschwitz fahren? Warum???

Ist es sinnvoll, Auschwitz zu besuchen? Und wenn ja, warum? Der Förderverein Landsynagoge Heubach lädt für Sonntag, 27. Januar, 19.30 Uhr, dazu ein, über diese Frage nachzudenken. Das Datum ist bewusst gewählt, denn es ist der Tag, an dem sowjetische Soldaten das Lager Auschwitz befreiten und der heute der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus ist. Heinrich Kluba und Hartmut Zimmermannaus Fulda haben im vergangenen Jahr Auschwitz besucht – wie auch mehr als zwei Millionen andere Menschen aus der ganzen Welt. Sie werden über ihre Fahrt berichten.
Auch wenn es Fotos und Informationen über die Fahrt geben wird – es wird kein „Reisebericht“ der üblichen Art sein. Im Mittelpunkt des Abends soll vielmehr das gemeinsame Nachdenken darüber stehen, was ein Besuch in Auschwitz sein kann, ob es sinnvoll ist, einen solchen Gedenkstättenbesuch zur Pflicht zu machen – und was es bedeutet, als Besucher in Auschwitz gewesen zu sein. Der Eintritt zu diesem Abend in Heubachs ehemaliger Synagoge (Friedensstraße 9) ist frei; es wird um Spenden für die Vereinsarbeit gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten