Logo

Fuldas Frauen feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht

Was heute selbstverständlich ist, wurde vor über 100 Jahren hart erkämpft: das Frauenwahlrecht in Deutschland. Den 100. Jahrestag nahmen engagierte Frauen in Fulda zu Anlass, bei einer aufsehenerregenden Innenstadtaktion auf die erkämpften Rechte aufmerksam zu machen.

Am 19. Januar 1919 durften Frauen erstmals in Deutschland wählen und gewählt werden. Die meisten der wahlberechtigten Frauen nutzten dieses Recht, mehr als 82 Prozent gaben ihre Stimme ab. Es kandidierten damals 300 Frauen. In die verfassungsgebende Nationalversammlung wurden 37 Frauen zu Beginn gewählt, vier rückten nach (insgesamt betrug der Frauenanteil immerhin knapp 10 Prozent).

Anlässlich dieses bedeutsamen Tages organisierte das Frauenbüro der Stadt Fulda gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Politik des Vorbereitungsteams der Frauenwoche eine Innenstadtaktion. Mit Schildern mit dem Aufdruck „ICH HABE DIE WAHL“ verwiesen die engagierten Frauen auf das stolze Jubiläum und informierten Interessierte. Gleichzeitig verteilten Sie den aktuellen Flyer der Frauenwoche, welche ganz unter dem Motto „ICH HABE DIE WAHL“ steht.

Weitere Infos zur 29. Fuldaer Frauenwoche, welche vom 8. bis 16. März 2019 stattfindet, finden Sie unter www.frauenbuero-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten